Unterrichtsverlauf "Braunkohle": 5. Stunde
Soziale Folgen des Braunkohletagebaus: Die letzte Stunde der Unterrichtsreihe "Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau" geht auf die sozialen Folgen ein, die mit einer Umsiedelung der Bevölkerung aus den Abbaugebieten verbunden sind.
Diskussion der Auswirkungen von Umsiedlungsmaßnahmen
In Kleingruppen analysieren die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung in drei verschiedenen Gemeinden. Unter Zuhilfenahme einer Atlaskarte diskutieren die Lernenden die möglichen Folgen des Braunkohletagebaus für die Siedlungsgebiete. Die Arbeitsblätter 5a, 5b und 5c zeigen Zeitreihen in den Gemeinden Bedburg, Jüchen und Niederzier im rheinischen Braunkohlerevier (siehe Abbildung 7). Die Schülerinnen und Schüler können so die Veränderung der Siedlungsstruktur während der letzten Jahrzehnte nachvollziehen und sich mit den sozialen Folgen des Braunkohletagebaus auseinander setzen.
Unterrichtsmaterial "Umsiedlungsmaßnahmen" zum Download
- braunkohle_ab_5a_bedburg.pdf
Arbeitsblatt 5a veranschaulicht die Umsiedlungsmaßnahmen aufgrund von Braunkohletagebau in der Gemeinde Bedburg.
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Arbeitsblatt 5b veranschaulicht die Umsiedlungsmaßnahmen aufgrund von Braunkohletagebau in der Gemeinde Jüchen.
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Arbeitsblatt 5c veranschaulicht die Umsiedlungsmaßnahmen aufgrund von Braunkohletagebau in der Gemeinde Niederzier.
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Bevor die Schülerinnen und Schüler in die Diskussion starten bleibt zu klären, was mit den ehemaligen Abbauflächen passiert. Folie 7 zeigt eine Karte mit Betriebsflächen, Rekultivierungsflächen und Umsiedelungen.
Unterrichtsmaterial "Tagebau: Reflexion" zum Download
- braunkohle_folie_07_revierkarte_rheinland.pdf
Die Karte als Folie kann als Grundlage dienen, um die Themen Flächenverbrauch durch den Braunkohleabbau sowie Rekultivierung zu erörtern (© DEBRIV).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - braunkohle_text_bund.pdf
Der Text des Bundes für Umwelt und Natur Deutschland e. V. (BUND) beleuchtet den Braunkohletagebau aus Sicht des Naturschutzes (Quelle: BUND).
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Als Energieversorger sieht RWE das Thema etwas anders. Die Lernenden vertreten beide Standpunkte in einer Diskussion (Quelle: RWE).
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- Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau
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