Zecken, Borreliose, FSME

Veröffentlicht am 04.03.2014
  • Biologie
  • Sekundarstufe I
  • 2 -4 Stunden
  • Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Primärmaterial

„Holzböcke“ oder Zecken sind bereits äußerlich nicht gerade sympathisch – zudem übertragen sie auch noch gefährliche Krankheiten: Ihr Biss kann den Menschen mit Borreliose und der lebensbedrohlichen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) infizieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die kleinen Blutsauger können problemlos durch Auftragen von Öl oder Klebstoff wieder entfernt werden? Halt! Ist Ihnen der Fehler aufgefallen? Für ein Wissens-Update existieren interessante Quellen im Internet, die Sie auch Ihren Schülerinnen und Schüler zur Erkundung des Themas zugänglich machen sollten. Aber hier zunächst die Richtigstellung: Zecken sind keine Insekten, sie gehören zur Familie der Milben, also zu den Spinnentieren. Sie leben am Boden, im Unterholz, an Gräsern und Sträuchern in bis zu 1,5 Meter Höhe. Von dort lassen sie sich von ihren Wirten abstreifen und suchen sich dann eine geeignete Stelle zum Stechen und Blutsaugen. Beim Entfernen von Zecken sollte man Manipulationen wie das Auftragen von Substanzen (Öl, Klebstoff) oder Drehen und Quetschen des Parasiten vermeiden. Dadurch vergrößert sich nur die Infektionsgefahr.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich Grundlagen der Biologie der Zecke erarbeiten (Lebensraum, Entwicklungszyklus, Verhalten).
  • die mit einem Zeckenstich übertragbaren Krankheiten kennen lernen (Erreger, Symptomatik)
  • Risiken einer Infektion einschätzen lernen (Endemiegebiete, richtiges Verhalten nach einem Stich, Schutzmöglichkeiten).
  • die Recherche im Internet, die Auswertung von Informationen und gegebenenfalls das Erstellen elektonischer Dokumente üben.

Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit

Biologie der Zecken

Auf diesem "Arbeitsblatt" sind die Internet-Quellen direkt den Fragen zugeordnet. Letztere können im Voraus vermitteln, welche Fakten relevant sind und sollen die SchülerInnen wieder auf die "Arbeitsseite" zurückführen. (Die Fragen können direkt nach Besuch der entsprechenden Site beantwortet werden.) Sicherlich ist ein "Abdriften" über Links nicht immer zu verhindern, die Vorgehensweise in kleinen Schritten soll dem aber entgegenwirken.

  • Biologie der Zecken
    Online-Arbeitsblatt I

Durch Zecken übertragbare Krankheiten

Bei dieser exemplarischen Arbeitsanleitung ist der Ansatz anders gewählt. Eine freie Recherche soll durchgeführt werden, was natürlich die Handhabung einer Suchmaschine voraussetzt. Einige Quellen sind angegeben. Je nachdem, wie tief das Thema behandelt werden soll, könnten die orientierenden Fragen und die Online-Quellen anders gewählt werden. Wenn die entsprechenden Vorkenntnisse gegeben sind, könnte auch die Erstellung eines Dokuments (Word?) die Aufgabe sein.

  • Durch Zecken übertragbare Krankheiten
    Online-Arbeitsblatt II

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Avatar Georg Barth

Georg Barth ist Autor bei Lehrer-Online.

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