Video zur Evolution

Veröffentlicht am 23.07.2013
  • Biologie
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Video

Dieser Animationsfilm erklärt die Mechanismen der Evolution und kann im Biologie-Unterricht eingesetzt werden. Durch Reduktion, Infografik und Visualisierungen wird der Prozess der Evolution begreifbar gemacht, ohne dabei Wissen vorauszusetzen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die unterhaltsame Gestaltung des Videos führt dazu, dass sich Zuschauerinnen und Zuschauer die Informationen noch besser einprägen. Wie die ungeheure Vielfalt des Lebens entstehen konnte und wie aus primitiven Einzellern Millionen verschiedener Arten von Lebewesen entstehen konnten, erklärt der Film eindrucksvoll. Leider wird die Evolution häufig falsch verstanden. Das liegt daran, dass viele Evolutionsmechanismen der Intuition scheinbar widersprechen. Damit soll in diesem Erklärfilm aufgeräumt werden.

Video: Wie funktioniert Evolution?

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Philipp Dettmer

ist freiberuflicher Informationsdesigner mit Fokus auf Wissenschaft und Wissensvermittlung. Neben Infografiken produziert er vor allem Erklärfilme zu unterschiedlichen Themen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten