Die Begriffe ?Stress? und ?stressig? werden häufig verwendet, um Situationen oder das eigene Befinden zu beschreiben. Trotz der scheinbaren Abgegriffenheit des Begriffes ?Stress? verliert das Thema nicht an Aktualität. Im Gegenteil, steigende Anforderungen im Arbeitsleben, private und finanzielle Sorgen und ständig sich ändernde Rahmenbedingungen machen vielen zu schaffen. Stress ist nicht grundsätzlich schädlich, und die Fähigkeit, mit Extremsituationen fertig zu werden, war und ist sogar überlebensnotwendig. Doch übersteigen die individuell sehr unterschiedlich wahrgenommenen Belastungen ein bestimmtes Maß oder werden sie zu einem Dauerzustand, kann die Gesundheit beeinträchtigt werden.
Stress - Mehr als nur Nervkram
Jugendliche lernen in dieser Unterrichtseinheit, Stress als ein nahezu allgegenwärtiges Phänomen kennen. Sie sollen so bereits früh Strategien entwickeln, mit Stress-Situationen umzugehen.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
- Sekundarstufe I
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler an die Komplexität des Themas "Stress" herangeführt werden. Sie ermitteln, auch anhand vorgegebener Situationsbeschreibungen, potenzielle Stressfaktoren und erarbeiten sich unterschiedliche Kategorien von Stressoren. Mittels dieser Erkenntnisse führen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Selbsttest durch und diskutieren die Ergebnisse mit Blick auf objektive und subjektive Stressoren.
- Ablauf der Unterrichtseinheit zum Thema "Stress"
Wie das Thema Stress in den Unterricht kommen kann, lesen Sie hier. Die Phasen der Einheit lassen sich flexibel gestalten.
Arbeitsmaterialien "Stress" zum Download
- dasa-stress_arbeitsmaterial.doc
Dieses Dokument beinhaltet alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit als Datei oder Ausdruck nutzen können.
Im Classroom-Manager speichern - dasa-stress_arbeitsmaterial.pdf
Dieses Dokument beinhaltet alle Arbeitsmaterialien, die Sie für diese Unterrichtseinheit als Datei oder Ausdruck nutzen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erarbeiten, was Stressoren sind.
- erkennen, dass es mit Blick auf die Wirkungsweise unterschiedliche Kategorien von Stress gibt.
- erfahren, dass die individuelle Stressbelastung und -wahrnehmung sehr unterschiedlich sein kann.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eigenständig relevante Informationen recherchieren und diese auswerten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- üben, sich in die Situation anderer Personen oder andere Lebensumstände zu versetzen.
- erfahren, dass die individuelle Disposition ein wichtiger Faktor hinsichtlich der Belastung durch konkrete Stressoren darstellt.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie eine Liste mit Internetadressen, die entweder für die Bearbeitung der Unterrichtseinheit relevant sind oder weiterführende Informationen bieten.
Website der Ausstellung
- dasa-dortmund.de
Die DASA ist eine Erlebnisausstellung zum Sehen, Hören und Mitmachen: Alle Sinne sind im Einsatz, wenn es darum geht, Arbeitswelten von gestern, heute und morgen zu erfahren.
Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Stress"
Thema | Stress - Mehr als nur Nervkram |
---|---|
Autor | Dr. Gunnar Meyenburg |
Fach | Gemeinschaftskunde/Politik/SoWi |
Zielgruppe | Klasse 7 bis 9 aller Schulformen, empfohlen für Gymnasium und Gesamtschule |
Zeitraum | 2 bis 3 Unterrichtsstunden |
Technische Voraussetzungen | Rechner mit Internetzugang für Einzel- und Gruppenarbeit |