Die Materialien führen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in den Ablauf und die Bedeutung der Meiose ein. Ein einleitender Lückentext erklärt die Reduktion des Chromosomensatzes und die Notwendigkeit der Meiose für die Konstanz der Chromosomenzahl. Dadurch wird ein grundlegendes Verständnis für den Zusammenhang von Zellteilung, Befruchtung und Fortpflanzung geschaffen. Weitere Aufgaben leiten die Lernenden dazu an, die Stadien der Meiose zu benennen, zu beschreiben und von der Mitose zu unterscheiden. Der Vergleich zwischen Mitose und Meiose ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zentrale Unterschiede hinsichtlich Ablauf, Funktion und Ergebnis zu erfassen und diese in einer Tabelle systematisch darzustellen.
Ergänzend fördern H5P-Übungen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten: Bei Aufgabe 1 (beim Image Sequencing) werden die einzelnen Stadien der Meiose in die richtige Reihenfolge gebracht. Dies unterstützt nicht nur das Verständnis der Abläufe, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Prozesse strukturiert zu erfassen. Beim abschließenden Quiz (Aufgabe 2) überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen selbstständig, erhalten direktes Feedback und erkennen so eventuelle Lücken.
Die Kombination aus klassischen Arbeitsblättern, visuellen Darstellungen und digitalen Tools ermöglicht eine abwechslungsreiche und nachhaltige Sicherung der Lernziele. Gleichzeitig wird die Medienkompetenz der Lernenden gefördert, indem sie digitale Werkzeuge aktiv nutzen. Die Einheit berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus, da sowohl gelenkte Aufgaben (Lückentext) als auch offene und herausfordernde Aufgaben enthalten sind. Durch die Verbindung von fachlichem Wissen mit methodischer Vielfalt werden die Schülerinnen und Schüler motiviert und in ihrer Eigenaktivität gestärkt.