Ballsport: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Ballsport werden Teamfähigkeit, ein angenehmes soziales Klima, aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft als wichtige Grundlagen erfolgreichen Lernens – nicht nur im Sportunterricht – vermittelt.

  • Sport / Bewegung
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Lehrerhandreichung, kooperatives Lernen

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Eine starke Teamkompetenz führt nicht nur zu erfolgreichen Mannschaften, sie ist auch förderlich für die gesundheitliche Entwicklung der Jugendlichen und verringert ihr Unfallrisiko, da sich Stressbelastungen deutlich verringern. Der Schweizer Arzt Dr. Hermann Brandt hat sich mit dieser Thematik ausführlich beschäftigt und interessante Teile von Mannschaftsportarten wie Basket-, Hand- und Volleyball in ein neues Spiel integriert – entstanden ist Tchoukball.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wichtigste Voraussetzung zur Förderung der Teamfähigkeit im Sportunterricht ist es, eine positive Interdependenz zwischen den Schülerinnen und Schülern herzustellen – unabhängig von ihren persönlichen Leistungsstärken.

Die Lehrkraft: Förderung der Teamfähigkeit im Sportunterricht durch

  • Einführung eines neuen Spiels (Tchoukball), das nur funktioniert, wenn alle gut zusammenspielen
  • Schwerpunktsetzung, dass das Klima und die Moral in einer Mannschaft entscheidend sind
  • Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Unterrichtsgestaltung
  • bewusste Förderung sozialer Kompetenzen wie Toleranz sowie Kommunikations- und Kritikfähigkeit
  • Zurücknahme der eignen Rolle zum Beobachter und Berater

Die Lernenden: Förderung der Teamfähigkeit im Sportunterricht durch

  • Aushandeln von Regeln und Spielstrategien
  • Zuhören und Argumentieren
  • Aufeinander zugehen
  • Anerkennung der Stärken anderer
  • Schaffung des Gefühls "der Star ist die Mannschaft"
  • Einsatz und Durchsetzung, ohne andere bloßzustellen

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen neue Bewegungsmuster kennen.
  • erfahren sich als Team im Sportunterricht.
  • probieren ein neues Spiel aus.
  • handeln Regeln miteinander aus.
  • lernen, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.
  • engagieren sich im Team.
  • erfahren, dass jede Schülerin und jeder Schüler ihre beziehungsweise seine individuellen Stärken einbringen kann.
  • reflektieren, dass Kooperation nur gelingt durch Kommunikation und Toleranz.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.