Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?

Premium
  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2,5 Tage oder im Rahmen einer Projektwoche
  • Projekt, Außerschulischer Lernort, Diskussion, Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien

Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem christlichen Glauben intensiver zu beschäftigen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der eigene Glaube gehört zu den Themen, die selten aufgegriffen und reflektiert werden. Mittlerweile hat sich in unserer Gesellschaft sogar eine gewisse Hemmschwelle aufgebaut, darüber zu reden. Auch im klassischen Religionsunterricht findet sich häufig wenig Raum für intensive und persönliche Gespräche. Man flüchtet in Sachthemen und nicht selten muss man feststellen, dass Gott, Jesus oder die Bibel immer weniger Raum finden und die sachliche Auseinandersetzung mit anderen Religionen und ethischen Themen einen weit größeren Raum einnehmen. Religion wird zur Privatsache, die hinter verschlossener Türe stattfindet. Erfahrungsgemäß gibt es aber in jeder Klasse auch Schüler und Schülerinnen, die hinter ihrem Glauben stehen, diesen erfahren und leben möchten.

Diese Einheit will die Türe öffnen und Gelegenheiten schaffen, den eigenen Glauben zu erforschen, die Bibel persönlich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Vordergrund steht nicht die sachliche Analyse, sondern die persönliche Auseinandersetzung und der Austausch. So stehen am Ende der Einheit auch nicht prüfbare Inhalte, sondern eine neue und erweiterte Sicht der eigenen religiösen Wahrnehmung.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Projektmaterial "Orientierungstage" zum Download (PDF)
Projektmaterial "Orientierungstage" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen ihren eigenen Glauben näher kennen.
  • hinterfragen ihr bestehendes Gottesbild.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • tauschen sich intensiv mit Gleichaltrigen über ihren Glauben aus.
  • hören einander zu und lernen, Widersprüchliches gleichwertig stehen zu lassen.
  • fassen eigene Glaubensüberzeugungen in Worte.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen Ideen und Gedanken über die eigene Person und ihren Glauben kreativ um.
  • analysieren Kurzfilme und verbinden diese mit dem eigenen Leben.
Autor
Portrait von Klemens Graf Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten