Amish People: eine "fremde" Glaubensgemeinschaft in den USA

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Amish People: eine "fremde" Glaubensgemeinschaft in den USA" erarbeiten die Lernenden weitgehend selbstständig die Täuferbewegung, den Glauben sowie das Leben der Amischen. Sie entwickeln über vorhandene Berührungspunkte ein Verständnis für eine uns meist fremd anmutende Glaubensgemeinschaft und nähern sich dem politischen und religiösen Europa des 16. Jahrhunderts.

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Video, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Präsentation, Recherche-Auftrag, Internetressource
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Am Leben der Amish, deren Glaubensüberzeugungen aus der europäischen "Täuferbewegung" stammen, kann die Kraft von Religion, ihre psychologische Funktion sowie ihre kontextuelle Interdependenz veranschaulicht werden.

Ein Ziel dieser Einheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Arbeitsplan für ein zu präsentierendes Thema erstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der publikumsnahen Präsentation. Der didaktische Rahmen ist auf die gemeinsame Arbeit ausgerichtet, die durch wenig Wertung und zielführende Aufgaben das "Wir-Gefühl" stärkt und Kreativität fördert.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Amish People" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Amish People" (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen sich ein Thema selbstständig.
  • gestalten eine Präsentation ansprechend und themengerecht.
  • betrachten ein Thema vom Ziel her. 

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren ihre Ergebnisse zum Beispiel mithilfe von PowerPoint.
  • recherchieren zielgerecht im Internet.
  • setzen digitale und analoge Medien zielführend ein.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten zielführend in der Gruppe.
  • nehmen konstruktive Kritik angemessen auf.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Autorin

Portrait von Yasmin Rosengarten
Yasmin Rosengarten

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten