Video zur Europäischen Integration

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Video

Dieser Film zur medialen Aufbereitung des Themas "Europa" im Unterricht fokussiert die Begründung Europäischer Integration. Er vermittelt kompakt und unterhaltsam Fakten und Hintergründe.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Um komplexe außenpolitische Themen auch einem jüngeren Publikum näher zu bringen, verstärkt das Auswärtige Amt seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich digitaler Bewegtbild-Kommunikation im eigenen YouTube-Channel. Gestützt auf die Aufgabe des Auswärtigen Amtes, Informationen zu vermitteln, hat es in Zusammenarbeit mit der Agentur FUSE eine mehrteilige Fimreihe konzipiert. Dieser erste Film liefert einen Beitrag zur Begründung Europäischer Integration. Er vermittelt mithilfe einprägsamer und überraschender Animationen kompakt und unterhaltsam (circa zwei Minuten) Fakten und Hintergründe. Damit leistet der Film einen anregenden Beitrag zur aktuellen Diskussion.

Video: Europa in der Welt

Banner November Prämie Lehrer-Online
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Auswärtiges Amt

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten