Projekte in der Schule

Unterrichtseinheit

In der heutigen Arbeitswelt wird bei den Berufsanfängern immer mehr Wert auf Schlüsselqualifikationen, insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen gelegt. Projektarbeit fördert die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, denn sie müssen sich intensiv und eigenständig mit einem Thema auseinandersetzen und das Projekt bewältigen.

  • Politik / WiSo / SoWi / Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Projekt, Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Durch das wachsende Angebot an Projekten wollen Schulen ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf diese bevorstehenden beruflichen Anforderungen vorbereiten. Gerade durch Projektarbeit können sie eigenverantwortlich und im Team lernen, wie sich der optimale Erfolg eines Arbeitsauftrags gut organisiert und strukturiert erreichen lässt und welche Meilensteine auf dem Weg zum Ziel anvisiert und bewältigt werden wollen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein entsprechendes Projektmanagement soll den mitwirkenden Personen helfen, Chancen und Risiken eines Projekts zu erkennen und auf diese angemessen zu reagieren. Hierbei begleitet die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler, indem sie strukturiertes Planen lehrt und bei der Organisation des Projekts unterstützt. Anfangs zeitaufwendige Planungsphasen geraten später zu Selbstläufern, die das Arbeiten erleichtern und deshalb helfen, erfolgreich zu werden.

Ziel der folgenden Unterrichtsmaterialien ist es:

  • die Themenfindung für Projekte zu vereinfachen
  • sowohl Lehrkräften als auch den Jugendlichen die Angst vor Projekten zu nehmen
  • Projektmanagement anschaulich und interessant zu vermitteln
  • Hilfe bei der strukturierten Planung von Projekten zu sein
  • Chancen und Risiken eines Projekts zu erkennen

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erlangen theoretisches Wissen über Projektmanagement.
  • sprechen im Team über Erfahrungen und lösen Konflikte.
  • setzen sich mit Misserfolgen auseinander.
  • planen den Ablauf eines Projekts.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Präsentations- und Moderationstechniken.
  • üben gezieltes Recherchieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit sowohl im als auch außerhalb des Teams.
  • bauen ihre Kooperationsfähigkeit aus.

Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • fokussieren Einsatz- und Leistungsbereitschaft auf ein bestimmtes Ziel.
  • arbeiten gewissenhaft und selbstständig, um ein Ziel zu erreichen.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.