Die politische Diskussion um das Dosenpfand und seine Folgen betrifft Jugendliche ganz direkt: Sie sind es, die am Kiosk oder an der Tankstelle in der Nähe der Schule die meisten Getränkedosen kaufen. In einer Diskussion um das neue Pfandsystem können sie daher auch über ihr eigenes Kaufverhalten berichten.
Das Dosenpfand – Was lange währt, ist noch nicht gut ...
Zum 1. Januar 2003 wurde es eingeführt, und seit Oktober ist die Übergangsfrist vorbei: Bundesweit gilt nun das Dosenpfand. Während die Proteste von Handel und Industrie keinen Erfolg hatten, nimmt jetzt die EU-Kommission das Pfandsystem unter die Lupe. Dieser Artikel zieht eine vorläufige Bilanz.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- je nach Intensität mindestens vier Unterrichtsstunden
- Primärmaterial
- 1 Arbeitsmaterial

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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- informieren sich über die das Pfandsystem für Einweg-Getränkeverpackungen.
- erkennen umweltpolitisches Pro und wirtschaftspolitisches Contra der Pfandproblematik.
- vergleichen und beurteilen die verschiedenen Argumentationen.
- erarbeiten Alternativen, die den verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden.
- recherchieren im Internet Fakten.
- lernen den kritischen Umgang mit Foren im Internet.
Teilaspekte des Basisartikels
- Probleme bei der Einführung des DosenpfandsErst war der Einzelhandel gegen das Pfand, jetzt prüft es die EU-Kommission. 
- Die Zukunft der Dose und des PfandsOb das Pfandsystem langfristig zu umweltpolitischem Umdenken führt, ist noch unsicher. 
Externe Links
- spiegel.de: Der deutsche DosenkriegParadebeispiel Schweden. Gut zwei Drittel der Deutschen sind für ein Pfand auf Getränkebüchsen, das in Schweden schon für eine unvermüllte Umwelt sorgt. 
- agvu.deIn diesem Verband sind Händler und Verpackungshersteller zusammengeschlossen. Sie äußern sich klar gegen alle Pfandmodelle. 
