Jazz: Louis Armstrong

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jazz lernen die Schülerinnen und Schüler den bekannten Musiker und Entertainer Louis Armstrong kennen. Dabei sollen die Lernenden ein möglichst umfassendes Bild bekommen: sowohl theoretisch mit einer musikhistorischen Einordnung und bekannten Stücken als auch praxisorientiert.

  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Video, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein auch heute bei Schülerinnen und Schülern noch sehr bekannter Vertreter des Jazz ist der Musiker und Entertainer Louis Armstrong. Einige seiner Hits wie etwa "What a wonderful world", "Hello Dolly", "St. Louis Blues" oder "When the saints go marching in" sind zumindest von der Melodie noch heute bekannt. Aufgrund seiner ausgeprägten Mimik und Gestik finden Schülerinnen und Schüler den Sänger und Trompeter heute noch faszinierend.

In dieser Unterrichtseinheit lernen sie Louis Armstrong kennen und ordnen ihn musikhistorisch in die Geschichte des Jazz ein, sehen sich Videos von ihm an, um tatsächlich einen möglichst originalgetreuen, authentischen Eindruck zu bekommen, und musizieren die Stücke "What a wonderful world" und "When the saints go marching in".

Als Vorbereitung auf diese Unterrichtseinheit können Sie mit Ihrer Lerngruppe die Unterrichtseinheiten Jazz: Einführung, Überblick, Motivation sowie Worksongs: Vorläufer und Anfänge des Jazz durchführen. Ergänzend können die Schülerinnen und Schüler zudem <link unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/musik/arbeitsmaterial/am/jazz/ _blank>interaktive Übungen zum Thema "Jazz"</link> selbständig am Computer bearbeiten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Louis Armstrong im Unterricht

Louis Armstrong ist einer der populärsten Jazz-Musiker seiner Zeit und sollte im Themenfeld Jazz in jedem Fall für ein bis zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Die Lehrkraft sollte mit dem Musiker und Entertainer in Grundzügen vertraut sein und zumindest einige bekannte Jazz-Stücke von ihm kennen.

Vorkenntnisse

Grundsätzlich sind keine speziellen Vorkenntnisse für die Unterrichtseinheit "Jazz: Louis Armstrong" notwendig. Die Schülerinnen und Schüler kennen bereits aus vorausgegangenen Unterrichtseinheiten verschiedene Stile des Jazz wie etwa Blues oder Swing. Im privaten Bereich dürften manche Schülerinnen und Schüler schon in Kontakt mit verschiedenen Stücken von Louis Armstrong gekommen sein. Aus Filmen oder der Werbung sollte zumindest des Stück "What a wonderful world" einem Großteil der Klasse bekannt sein.

Didaktische Analyse

Mit diesem Material kann auf vielfältige Weise die musikhistorische Bedeutung des Musikers Louis Armstrong erkannt werden. Ebenso lernen die Schülerinnen und Schüler einige Lieder des Musikers kennen sowie mit Scat-Singing eine besondere Art des Singens. Gerade durch das gemeinsame Musizieren der Stücke "When the saints go marching in" und "What a wonderful world" kann das Interesse und die Motivation der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Ein authentischer Eindruck, der die Klasse auf eine emotionale Art bewegt, kann durch das Betrachten der verschiedenen Videos erzeugt werden.

Methodische Analyse

Gerade durch gemeinsames Musizieren und durch Empathie können mögliche Vorbehalte oder Hemmungen der Schülerinnen und Schüler gegenüber Jazz abgebaut werden, da sich jeder in die Thematik einbringen kann, weil man die Melodien der Stücke kennt. Dadurch, dass die theoretischen Hintergründe in Gruppenarbeit erarbeitet werden, kann dies in individuellem Tempo geschehen. Durch gemeinsames Musizieren und das Betrachten von stiltypischen Videos, besonders aufgrund der ausdrucksstarken Mimik und Gestik Louis Armstrongs, können die Schülerinnen und Schüler für diesen Musiker begeistert werden.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Jazz" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Jazz" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • aktivieren ihr Vorwissen und lernen den Jazz praktisch und theoretisch kennen.
  • lernen den Musiker Louis Armstrong in Theorie und Praxis kennen.
  • musizieren die Stücke "When the saints go marching in" und "What a wonderful world".

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem PC.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Anhören und Ansehen von Musikstücken.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
  • achten aufeinander beim gemeinsamen Singen und Musizieren.

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten