Sind diese Bestiarien echt?

  • Deutsch / Kunst
  • Sekundarstufe I
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Durch das vorliegende Unterrichtsmaterial zum Thema "Bestiarien" erhalten die Lernenden eine Einführung in die Ästhetik und Geschichte der Buchmalerei des Mittelalters.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bestiarien sind im weitesten Sinn mittelalterliche Dichtungen von Tier- und Fabelwesen, die oft in Form von Buchmalerei mit Bild und Text festgehalten und überliefert wurden. Das Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit der Bildgestaltung, Typografie, Ornamentik und Materialität romanischer und gotischer Buchmalerei. Hierzu soll ein solches Blatt gestaltet – beziehungsweise gefälscht – werden. 

Unterrichtsmaterial "Bestiarien" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit mit Bild, Typografie, Layout und Ornamenten auseinander.
  • trainieren ihre Kreativität und Lösungskompetenz, zum Beispiel bei der Gestaltung eigener Fabelwesen oder der Entwicklung unkonventioneller Methoden zur Imitation von altem Pergament oder Papier. 

Zusatzinformationen

Das privat initiierte Internetangebot Kunstunterricht.ch liefert seit 2006 CC-lizenzierte Unterrichtsmaterialien für den Gestaltungs- und Kunstunterricht für die Sekundar- und Gymnasialstufe. Die mittlerweile über 300 Beiträge der beteiligten Autoren sind praxisnah, an Schulen erprobt und können direkt in den Unterricht eingebunden werden.

Vorteile und Preise
Avatar Thomas Schatz

Thomas Schatz ist Gestaltungslehrer und Abteilungsvorsteher am Gymnasium Schiers, Schweiz. Außerdem ist er unter anderem als Gastdozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig und betreibt bildwissenschaftliche Forschung an der Uni Konstanz. Er ist Herausgeber und Mitautor von Kunstunterricht.ch.

www.kunstunterricht.ch

weitere Beiträge des Autors

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dieser Beitrag wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

ANZEIGE
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Luther 2017

Dies ist ein Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017.

www.luther2017.de