Internetressourcen

Die ausgewählten Internetseiten vermitteln Überblicks- und/oder Detailwissen und können als Ausgangspunkt zielgerichteter Recherchen dienen. Die Seiten spiegeln allerdings nicht die Meinung des Autors wider.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die teilweise sehr umfangreichen Seiten enthalten Detailinformationen und originales Quellenmaterial.

Die folgenden drei Webseiten bieten zwar teilweise selten auffindbares antiquarisches Material, dieses wird aber unkritisch wiedergegeben; editorische Hinweise fehlen häufig.

  • Deutsche Schutzgebiete
    Enthält Übersichten zu den einzelnen Kolonien, originales (eingescanntes) Bildmaterial und als Textquellen die Schutzverträge. Außerdem gibt es spezielle Kapitel, zum Beispiel zur Schlacht am Waterberg.
  • Jaduland
    Die Seite ist schwer zu beschreiben: eine Sammelsurium zu Ethnologie, Reisebeschreibungen, Informationen zu fremden Kulturen, Kulturgeschichte und vielem mehr. Die deutschen Schutzgebiete erreicht man unter der Rubrik "Deutsche Kolonien". Es gibt viel zu entdecken.
  • Traditionsverband
    Die Seite des Traditionsverbandes ehemaliger Schutz- und Überseetruppen/Freunde der ehemaligen Schutzgebiete e. V. Der Verein bekennt sich zum Grundgesetz und zum Selbstbestimmungsrecht der Völker. Das dargebotene Material ist aber einseitig ausgewählt, eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialgeschichte wird weitgehend ausgeblendet.

Genozid-Problematik

Abgesehen von den hier angegegeben Online-Quellen lässt sich das Thema ohne zusätzliche Quellen und Literatur (offline, siehe Literaturverzeichnis)nicht umfassend bearbeiten.

  • Gesellschaft für bedrohte Völker: Der Völkermord an den Herero
    Der Appell an den deutschen Bundestag aus dem Jahr 2000 im vollständigen. Geben Sie in die Suchfunktion das Stichwort "Herero" ein.
  • Traditionsverband
    Ein Artikel, der dem Traditionsverband vom Museum „Sam Cohen Bibliothek“/Gesellschaft für wissenschaftliche Entwicklung, Swapokmund/Namibia, zur Verfügung gestellt wurde, der aber der Ergänzung bedarf.
Materialien zu Weihnachten
Autor
Avatar Gerd W. Hochscherf

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten