Hereroaufstand 1904-08: Völkermord in Südwestafrika?

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit thematisiert den Hereroaufstand mit Beginn am 12. Januar 1904 in Deutsch-Südwestafrika, der Musterkolonie des Kaiserreichs. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Ursachen, Verlauf und Folgen des Kriegs gegen die Herero und Nama.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe II
  • 12 bis 15 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 13 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Jahr 2004 jährte sich der Beginn des Hereroaufstandes in Deutsch-Südwestafrika zum hundertsten Mal. Nachdem sich auch im Süden die Nama gegen die deutsche Kolonialherrschaft zur Wehr gesetzt hatten, entwickelte sich der Aufstand zum Kolonialkrieg des Deutschen Reiches gegen die Herero und Nama.

Kolonialkrieg oder Genozid?

Umstritten sind bis heute das Vorgehen der Deutschen am Waterberg im August 1904 und der "Vernichtungsbefehl" des deutschen Oberkommandierenden Generals von Trotha. Der sagte am 2. Oktober 1904: "Das Volk der Herero muss das Land verlassen. Wenn das Volk dies nicht tut, so werde ich es mit dem Groot Rohr dazu zwingen. Innerhalb der deutschen Grenze wird jeder Herero mit oder ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh erschossen, ich nehme keine Weiber und keine Kinder mehr auf, treibe sie zu ihrem Volke zurück oder lasse auch auf sie schießen. Dies sind meine Worte an das Volk der Herero ..." Die Unterrichtseinheit geht der Frage nach, ob die Kriegführung über die Niederschlagung des Aufstandes hinaus die Vernichtung der Herero und Nama intendierte. War es für die damalige Zeit kein normaler Kolonialkrieg, sondern ein gewollter Genozid, geboren aus rassistischen und sozialdarwinistischen Vorstellungen?

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Sequenz gehört in den Themenbereich "Imperialismus" (Ursachen, Erscheinungsformen, Folgen). An einem konkreten Beispiel verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen und Einsichten in die Gesamtproblematik. Bei der Internetrecherche ist immer besonders auf die Perspektive der Autoren zu achten. Eine Erarbeitung der Vorgänge am Waterberg allein mit dem Internet ohne zusätzliche Schriftquellen und Fachliteratur wird dem Sachgegenstand nicht gerecht. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse sollte in unterschiedlichen Formen erfolgen (also nicht nur am PC oder mit Beamer). So kommt Abwechslung in das Unterrichtsgeschehen, was sich auf die Schülerinnen und Schüler motivierend auswirkt.

  • Der Aufbau der Sequenz
    Detaillierte Informationen zur Planung und zum Verlauf der Sequenz "Hereroaufstand".
  • Literatur "Hereroaufstand 1904-08"
    Die ausgewählten Internetseiten vermitteln Überblicks- und/oder Detailwissen und können als Ausgangspunkt zielgerichteter Recherchen dienen. Die Seiten spiegeln allerdings nicht die Meinung des Autors wider.

Den Zugriff auf das Downloadmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Hereroaufstand 1904-08" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Hereroaufstand 1904-08" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erarbeiten detaillierte Informationen über die Kolonie Deutsch-Südwestafrika (Erwerb, Kolonialverwaltung, Verhältnis der Siedler zur indigenen Bevölkerung).
  • erarbeiten detaillierte Informationen zum Anlass und zur Ursache der Erhebungen 1904, zur deutschen Kriegführung am Waterberg und zu den Folgen des Kolonialkriegs für die indigene Bevölkerung.
  • gewinnen Einsichten in die Zusammenhänge imperialistisch-sozialdarwinistischen Denkens und in deren Auswirkungen auf die Kolonialpolitik und das Verhalten gegenüber der Urbevölkerung.
  • beurteilen, inwieweit die deutsche Kriegführung einen Genozid implizierte.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • üben die reflektierte und kritische Internetrecherche.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Formen (Wandzeitung, Plakat, PowerPoint-Präsentation), was zur Förderung der kommunikativen Kompetenz beiträgt.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Archäologie - Ausgraben, Konservieren: DVD mit ...

Wo der Mensch lebt, hinterlässt er materielle Spuren, die teilweise viele tausend Jahre im ...

79,00 €

Sinne - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und ...

Die DVD zeigt auf, wie wir Menschen mit Hilfe der fünf Sinne unsere Umwelt begreifen. In ...

79,00 €

Fahrrad - Umweltfreundlich bewegen: DVD mit ...

Das Fahrrad ist nicht nur das erste Individualverkehrsmittel gewesen, es ist bis heute auch ...

79,00 €

Geschichtsbuchreihe 1 - 4: Europa – Unsere ...

Vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart Lehrbuch für Geschichte "Europa – Unsere Geschichte" ...

79,36 €

Frühkapitalismus - Bankenwesen und Entstehung von ...

Europa veränderte sich gewaltig während des Übergangs vom 15. zum 16. Jahrhundert. Ein ...

79,00 €

Generation 1968 - Ziele und Realität: DVD mit ...

Die Protestbewegungen von 1968 entzündeten sich auf der ganzen Welt – die bestehende Ordnung ...

79,00 €

Gänse - Hausgans und Wildgans: DVD mit ...

Natürlich haben beim Wort „Gans“ die wohl meisten von uns ein Bild der Hausgans vor Augen. ...

79,00 €

Europa – Unsere Geschichte, Band 4

Vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart Lehrbuch für Geschichte "Europa – Unsere Geschichte" ...

19,84 €

Star - Vogel des Jahres: DVD mit Unterrichts- und ...

Der Star ist etwa 20 cm groß und hat ein schwarzes, bisweilen metallisch glänzendes Gefieder.  ...

79,00 €

Schimpansen - Menschenaffen im Regenwald: DVD mit ...

Schimpansen gehören wie die Orang-Utans und die Gorillas zu den Menschenaffen. Alle ...

79,00 €


Autor

Avatar
Gerd W. Hochscherf

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.