Herders „Abhandlung über den Ursprung der Sprache“

Veröffentlicht am 01.06.2010
  • Deutsch
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Projekt, Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Neben einer Einführung in Herders Sprachtheorie sollen die mediendidaktischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult werden: Sie bereiten einzelne Textteile visuell ansprechend als TagClouds, Lückentexte oder MindMaps auf.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Johann Gottfried Herders ?Abhandlung über den Ursprung der Sprache? wird ab dem Zentralabitur Deutsch 2011 in Nordrhein-Westfalen als verpflichtende Lektüre in der gymnasialen Oberstufe vorgegeben. Da der umfangreiche und sprachlich wie inhaltlich anspruchsvolle Text dabei nur "in Auszügen" rezipiert werden soll, wird der Klassiker der Sprachwissenschaft in dieser Unterrichtseinheit in didaktisch sinnvollen Auszügen präsentiert, die von den Schülerinnen und Schülern methodisch abwechslungsreich erarbeitet und in Form von Kurzreferaten und selbst erstellten Arbeitsblättern arbeitsteilig präsentiert werden sollen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einen Sachtext zu erarbeiten, der nicht nur die wissenschaftlich-inhaltliche, sondern auch eine sprachlich-anschauliche Distanz zur Lebenswelt heutiger Jugendlicher hat, ist methodisch-didaktisch nur möglich über eine eigenständige, motivierende Herangehensweise an das Thema.

  • Unterrichtsverlauf
    Die Lernende befassen sich unter mediendidaktischen Gesichtspunkten mit Herders Schrift. Zur Sicherung der Arbeitsergebnisse erstellen sie ein Arbeitsblatt.
  • Hintergrundinformationen
    Informationen zu Herders Schrift als Thema im Zentralabitur Deutsch in NRW 2011 sowie zur Arbeitsweise und zu urheberrechtlichen Fragen finden Sie hier.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" in Auszügen rezipieren, indem sie arbeitsteilig 17 Textausschnitte in ihrem Argumentationsgang analysieren und interpretieren.
  • einen Textausschnitt in eigenen Worten zusammenfassen und den Argumentationsgang analysieren, indem sie ihn als Referat zusammenfassend vortragen.
  • die Ergebnisse ihres Vortrages beim Kurs als Zuhörerschaft vertiefen und sichern, indem sie ein zum Vortrag passendes Arbeitsblatt erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaJohann Gottfried Herders "Über den Ursprung der Sprache" in Auszügen
AutorinDr. Stefanie Schäfers
FächerDeutsch, Philosophie
ZielgruppeSekundarstufe II
SchulformGymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg
Zeitaufwandcirca zehn Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer für Kleingruppen-Arbeitsplätze, Beamer, Server zum Abspeichern der Materialien und Ergebnisse (zum Beispiel lo-net²)
PlanungVerlaufsplan "Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers unterrichtet als Oberstudienrätin die Fächer Deutsch, katholische Religionslehre und praktische Philosophie am Gymnasium Theodorianum in Paderborn. Nebenberuflich publiziert sie zu didaktischen Themen ihrer Fächer und zur Mediendidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.