eTwinning: Zeitungsprojekt "Geschichte und Gegenwart"

  • Deutsch / Geschichte
  • Sekundarstufe I
  • variabel je nach Umfang und Vertiefung des Projekts; Projekt wird kontinuierlich weitergeführt
  • Ablaufplan

Tschechische und deutsche Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren entdecken virtuell und real ihre gemeinsame Geschichte. Gemeinsamkeiten und Unterschiede halten sie in Bildern, Berichten und Filmen fest. Aus dem gesammelten Material entstehen sukzessive eine gemeinsame Zeitung und Website oder DVD.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Volksschule Erkersreuth/Selb-Plößberg und die tschechische Schule Základní škola Aš in Asch liegen in einer geschichtlich, kulturell und wirtschaftlich eng miteinander verbundenen Grenzregion. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der geschichtlichen Entwicklung bieten eine Vielzahl von Themen, um voneinander zu lernen, Vorurteile abzubauen und Fremdsprachenkenntnisse praktisch zu fördern. Themen der Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Informatik wurden in dem beschriebenen Projekt verbunden. Die Anregungen zur Planung und Durchführung des Projekts sind unabhängig von den erarbeiteten Inhalten und lassen sich auf andere binationale Projekte übertragen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Blick

In Bayern gehört Volkerverständigung zum Curriculum. Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren befassen sich daher mit Themen der Geschichte ihrer Region. Dazu recherchieren sie gemeinsam in deutsch-tschechischen Teams, tauschen die Ergebnisse untereinander aus und diskutieren diese. Sie halten ihre Eindrücke in Bildern, Berichten und Filmen fest und gewinnen schrittweise ein lebendiges Bild von den Gemeinsamkeiten und Unterschieden auf beiden Seiten der Grenze.

Reale Begegnungen sind wichtig

Die Arbeit in gemischten Teams und reale Begegnungen, wie zum Beispiel Radtouren und Schulfeste, fördern die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen. Das Ergebnis ihrer partnerschaftlichen Arbeit mündet in eine gemeinsame Zeitung und Website. So lassen sich erste journalistische Erfahrungen sammeln und der Umgang mit Medien trainieren.

Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Geschichte und Geographie der ausgewählten Regionen um ihren Heimatort und im Nachbarland kennen lernen.
  • sich als Nachbarn verstehen (Erziehung zur Völkerverständigung ist Teil des Curriculums).
  • Englisch- und Deutschkenntnisse praktisch einsetzen und weiterentwickeln.
  • redaktionelles Arbeiten lernen, um eine gemeinsame Zeitung zu entwickeln.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Kommunikation per E-Mail erlernen und trainieren.
  • Computerprogramme zur Erstellung und zur Redaktion von Webseiten kennen lernen und einsetzen.
  • Bilder bearbeiten und Filme schneiden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelGeschichte und Gegenwart des Ascher Landes
Themaregionale Geschichte; Erstellung einer gemeinsamem Zeitung und Website
AutorenManfred Schilm und Bettina Zeidler
FächerDeutsch, Englisch, Geschichte und Informatik
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren
Zeitraumvariabel je nach Umfang und Vertiefung des Projekts; Projekt wird kontinuierlich weitergeführt
Technische Voraussetzungenmehrere multimediafähige Computer oder Medienecken mit Internetzugang in der Klasse beziehungsweise im Computerraum
Eingesetzte MedienSoftware zur Textbearbeitung und Websiteerstellung, Hard- und Software zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern und Filmen

Bettina Zeidler ist Bildungsberaterin und -managerin und arbeitet für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Berichten III...

Diese Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

13.40 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Argumentieren I...

In dieser Unterrichtseinheit üben die Lernenden der Klasse 7 die schriftliche Argumentation ein und führen die Argumente ohne den...

10.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Appellieren II...

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema „appellative Texte“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit dem Adressatenbezug...

6.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Fabeln I Klasse...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Fabeln" in Klasse 5 nähern sich die Lernenden anhand einfach strukturierter Texte dem...

17.20 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Regelsystem...

In dieser Unterrichtsreihe festigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 anhand von Übungen zu Attribut und adverbialer...

19.30 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Appellieren IV...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Appellieren festigen die Schüler der Klasse 8 ihre Kenntnisse sowohl im Verstehens- als auch im...

8.00 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Fabeln II...

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Fabeln erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 den Zusammenhang von Bildhälfte und...

17.60 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch:...

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 die Textform...

11.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Weitererzählen...

Diese Unterrichtseinheit stellt eine Einführung in den Lernzielbereich "Erzählen" dar. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse...

12.40 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Protokoll...

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schüler der Klasse 8 spezifische Merkmale eines Protokolls kennen. Sie arbeiten mit Beispielen...

9.50 €
Autorin
Avatar Autorenteam "Europa"

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

eTwinning

eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.