Bewerbung: im Vorstellungsgespräch überzeugen

Premium
  • Deutsch / Politik / SoWi
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 5 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Hausaufgabe, Einzelarbeit
  • 7 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Bewerbung: im Vorstellungsgespräch überzeugen" erarbeiten die Lernenden Kriterien für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch und wenden diese in Simulationsübungen mit Videoaufzeichnung an. Sie reflektieren dabei Höflichkeitsregeln und verbessern im Rollenspiel ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie ihre nonverbale Kommunikation.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit "Bewerbung: im Vorstellungsgespräch überzeugen" knüpft an die Einheit Erfolgreich bewerben mit individuellem Bewerbungsschreiben und Lebenslauf zur schriftlichen Bewerbung und ergänzt damit eine Reihe zum Bewerbungsverfahren an. Sie bietet praxisnahes, anwendungsorientiertes Material zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder auch eine Anstellung nach der Ausbildung oder dem Studium und ermöglicht Simulationsübungen mit strukturierter Auswertung.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Vorstellungsgespraech" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Vorstellungsgespraech" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die Phasen eines Vorstellungsgesprächs sowie typische Fragen und besondere Herausforderungen.
  • wirken beim Vorstellungsgespräch in der Bewerberrolle durch angemessene Antworten in Verbindung mit einer passenden nonverbalen Kommunikation überzeugend.
  • werten Simulationsübungen kriteriengeleitet aus.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen Videotechnik zum Aufzeichnen von Simulationsübungen ein.
  • werten Simulationsübungen mithilfe von Videoaufzeichnungen strukturiert aus.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen im Rahmen von Simulationsaufgaben andere Perspektiven ein.
  • übernehmen bei Partner- und Gruppenarbeit Verantwortung für das Teamergebnis.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse in Kleingruppen sowie im Plenum, vertreten Positionen und geben in fairer Weise Feedback.
Autor
Portrait von Lars Fedeler Lars Fedeler

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.