Adjektive: Online-Übungen zur Verwendung und Steigerung von Adjektiven

  • Geisteswissenschaften
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I
  • Interaktives Quiz, Lernspiel, Lernkontrolle, Kurs

Mit diesen interaktiven Übungen erweitern und überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse zur Wortart Adjektiv.

Beschreibung

Bei diesem Material handelt es sich um ein Grammatik-Training für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Erklärungen zur Wortart sind kombiniert mit interaktiven Übungen.

Im ersten Teil des Trainings wird anhand von Beispielsätzen die Anpassung des Adjektivs an ein Nomen beziehungsweise Substantiv erläutert. Die Lernenden sollen daraufhin in einem Beispieltext die Lücken mit vorgegebenen Adjektiven ausfüllen und dabei die Flexion richtig angeben. Die Funktion von Adjektiven in einem Satz wird ebenfalls anhand einer Übung deutlich: die Lernenden vergleichen einen Text ohne Adjektive mit dem gleichen Text, der von ihnen durch anschauliche Adjektive erweitert wird.

Der zweite Teil des Trainings fokussiert die Steigerung von Adjektiven. Die Begriffe Grundform/Positiv, 1. Steigerung/Komparativ und die 2. Steigerung/Superlativ werden eingeführt. In einem Lückentext stellen die Lernenden unter Beweis, dass sie ihr Wissen anwenden können.

In einem Buchstabensalat (Übung 3) suchen die Schülerinnen und Schüler nach nicht steigerbaren Adjektiven. 14 nicht steigerbare Adjektive sind versteckt.

Der Kurs schließt mit einem Quiz zu den behandelten Problemstellungen ab und ergänzt einige wenige neue Aspekte. Diese können bei Bedarf im Unterricht vertieft werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vertiefen ihre Kenntnisse zur grammatischen Kategorie Adjektiv.
  • lernen Fachbegriffe und Grundlagen der Steigerung von Adjektiven.
  • setzen sich mit Sonderfällen der Grammatik auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden mithilfe interaktiver Formate im Unterricht erworbene Kenntnisse an.
  • können zeit- und ortsunabhängig Grammatik üben.

Sozial- und Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • steuern ihren Lernprozess, indem sie eine direkte Rückmeldung erhalten.
  • entwickeln Problembewusstsein für sprachliche Besonderheiten.
Autorin
Portrait von Nicole Lothmann Nicole Lothmann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.