Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas "Straßenkinder in Lateinamerika" ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche Anknüpfungspunkte, andererseits können sich Schülerinnen und Schüler ein Bild von den Lebensumständen vieler ihrer Altersgenossen in einem Land der Zielsprache machen.
Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- etwa 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 5 Arbeitsmaterialien
In der Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika" zur Förderung der interkulturellen Kompetenz reflektieren die Lernenden die Lebensbedingungen der Kinder in den südamerikanischen Ländern und werden zum sprachlichen Handeln angeregt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient durch Fragen und Bildmaterial als Einstieg in die Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika".
Vorschau Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer vorbereitenden Internetrecherche zu Lateinamerika an.
Vorschau Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Blatt ist der Text "Textos sobre los gamines" enthalten.
Vorschau Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03a.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Vokabelhilfen zum Text "Textos sobre los gamines".
Vorschau Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-04.pdf
Der Dialog "Toda la vida niños de la calle" ist mit Arbeitsaufträgen auf diesem Arbeitsblatt enthalten.
Vorschau Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-05.pdf
Die Aufgaben zur Declaración liefert das Arbeitsblatt 5.
Vorschau Mappe Merkliste
-
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient durch Fragen und Bildmaterial als Einstieg in die Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika".
Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt regt die Schülerinnen und Schüler zu einer vorbereitenden Internetrecherche zu Lateinamerika an.
Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Blatt ist der Text "Textos sobre los gamines" enthalten.
Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-03a.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Vokabelhilfen zum Text "Textos sobre los gamines".
Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Loesungsvorschlag.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben auf Arbeitsblatt 4 sind in diesem Dokument enthalten.
Mappe Merkliste -
Gamines-Straßenkinder-Arbeitsblatt-05.docx
Die Aufgaben zur Declaración liefert das Arbeitsblatt 5.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- bekommen einen Einblick in die Lebenswirklichkeit eines Teils der Jugendlichen in Hispanoamerika und vergleichen diese mit ihrer eigenen.
- beschreiben visuelle Impulse versprachlichen und Bilder.
- erarbeiten und festigen themenspezifisches Vokabular.
- lesen kurze Texte und können den Inhalt wiedergeben.
- bauen ihre Lesekompetenz aus und wenden Lesestrategien an.
- entnehmen authentischem Material auf Webseiten Informationen.
- erstellen aus den gewonnenen Informationen eigene Texte.