Vier Lieder - ein Thema: Straßenkinder in Lateinamerika

Veröffentlicht am 04.12.2003
  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1-2 Stunden pro Lied
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Warum sich Lieder - gerade im Fremdsprachenunterricht - besonders dazu eignen, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem bestimmten Thema zu erleichtern oder schmackhaft zu machen, liegt auf der Hand: Musik überschreitet als völkerverbindende Kraft sprachliche und kulturelle Grenzen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Spanischlehrende auf der Suche nach geeigneten Materialien für eine Unterrichtseinheit zum Thema "Straßenkinder in Lateinamerika" stoßen früher oder später auch auf einige bemerkenswerte Beiträge aus der spanischsprachigen Musikszene. Gerade Länder, in denen bettelnde, herumstreunende und obdachlose Kinder zum alltäglichen Straßenbild gehören, haben Künstler hervorgebracht, die sich dieses Themas in besonders eindringlicher Manier angenommen haben - nicht zuletzt aufgrund ganz persönlicher Lebenserfahrungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein guter Musiktext transportiert Inhalte in pointierter und prägnanter Weise, die lyrische Form und die musikalische Umsetzung eines Liedes emotionalisieren die Hörerschaft. Dort, wo ein trockener Sachtext unter Umständen eher langweilt, kann ein eingängiger und bewegender Song eine erstaunliche motivatorische Wirkung entfalten. Somit wird der didaktisch-pädagogische Wert von Liedern im Spanischunterricht heute nicht mehr ernsthaft in Frage gestellt.

  • Möglicher Ablauf der Unterrichtseinheit
    Anhand von vier (musikalisch recht unterschiedlichen, thematisch aber sehr ähnlichen) Liedern soll der Umgang mit der Textsorte "Canción" im Spanischunterricht exemplarisch dargestellt werden.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich dem Thema "Gamines" über musikalische Werke annähern und den thematischen Wortschatz erweitern und festigen.
  • fremdsprachige Texte hören und verstehen.
  • Lieder als Ausdruck gesellschaftlicher und persönlicher Emotionen erleben.
  • Liedtexte als Basis für eigene Textproduktionen in der Fremdsprache nutzen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den PC als Medium zur Arbeit mit Audio-Quellen nutzen lernen.
  • das Internet als Recherchemedium nutzen und selbstständig Informationen im fremdsprachigen Netz finden.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Nils Eigenwald

Nils Eigenwald hat in Hamburg studiert und das Referendariat absolviert. Er ist Studienrat für Französisch und Spanisch an der Sankt-Ansgar-Schule, ebenfalls in Hamburg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind die neuen und audiovisuellen Medien.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.