Eamus Olympiam: Olympia im Lateinunterricht

Premium
  • Latein
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Wer hat sich ausgedacht, dass Sportlerinnen und Sportler verschiedener Länder gegeneinander kämpfen? Welche Sportarten gab es und gibt es noch bei Olympia? Diese und ähnliche Fragen klären Lernende selbstständig in dieser Unterrichtseinheit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die am Ende des 19. Jahrhunderts in bewusster Anlehnung an die antike Tradition als die Spiele der Neuzeit von dem französischen Soziologen und Pädagogen Pierre de Coubertin aus der Taufe gehobene Olympiade bildet heutzutage wohl ohne Zweifel die wichtigste Sportveranstaltung. Im Jahr 2004 kehrten die Spiele nun erstmals seit ihrer Wiederbelebung im Jahr 1896 wieder in ihr Ursprungsland Griechenland - nach Athen - zurück.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorin
Avatar Christine Groß

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten