Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ?

Premium
  • Französisch
  • Sekundarstufe I
  • 3 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Materazzi während des WM-Finales 2006 schockierte die Welt. Anhand dieses Ereignisses sollen die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht lernen, eine eigene Position zu beziehen: Ist Zidane ein Held? Oder hat er mit einem Ausbruch an Gewalt seine Mannschaft und seine Nation verraten?

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Foul von Zinédine Zidane gegen den italienischen Abwehrspieler Materazzi überschattet noch immer das WM-Finale in Berlin. Zidanes Verhalten ist in aller Munde und wird von Fußballfans wie von Fußballdistanzierten höchst unterschiedlich bewertet: Von den einen als nicht zu verzeihende Entgleisung eines Wiederholungstäters, von den anderen als ein legitimes und bewundernswertes Einstehen für Würde und Familie. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler Position beziehen: ?Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ??

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Wortfeld "violence physique et verbale" erarbeiten.
  • den Gebrauch des Subjonctif wiederholen und vertiefen.
  • Argumente auf französischsprachigen Websites recherchieren.
  • einen eigenen Kommentar über das Verhalten von Materazzi und Zidane verfassen und im Internet veröffentlichen.

Inhaltliche Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zidanes Verhalten differenziert beurteilen.
  • die Szene des WM-Finales beschreiben, in der Materazzi Zidane provoziert und dieser anschließend von Zidane gefoult wird.
  • Argumente kennen lernen, mit denen Zidanes Verhalten verteidigt oder verurteilt wird.
  • diese Argumente bewerten und ihre Bewertung begründen.
  • Gründe nennen, warum so viele Franzosen Zidane nicht verurteilen und stattdessen mit allen Mitteln verteidigen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erlernen, indem sie Kommentare recherchieren, vergleichen und bewerten.
  • das Schreiben und Veröffentlichen von Kommentaren lernen.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Portrait von Dr. Achim Schröder Dr. Achim Schröder

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.