Albert Camus' "L'hôte" genau lesen

Premium
  • Französisch
  • Sekundarstufe II
  • 10 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan

In dieser Unterrichtseinheit zu Albert Camus' Novelle L'hôte (1952-1957) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum der Protagonist Daru seinen Gefangenen nicht sofort frei lässt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zu Albert Camus' L'hôte (1952-1957) konkretisiert ein literaturdidaktisches Modell (Chirollo/Schröder 2017), das darauf abzielt, literarische Texte zunächst "genau" und auf die Reaktionen der Leserinnen und Leser hörend zu lesen.

Die Materialien zeigen neben dem Fachartikel zu Albert Camus' L'hôte exemplarisch, wie im Unterricht von den Irritationen, Fragen und Hypothesen der Schülerinnen und Schüler ausgegangen werden kann.

Im Zentrum der Behandlung des Textes steht eine Frage, die von Lesenden so oder ähnlich in einem literarischen Gespräch gestellt und kontrovers diskutiert wird: "Pourquoi est-ce que Daru ne libère pas son prisonnier tout de suite?"

Um diese zentrale Frage (Daru hätte sich in der Tat durch die sofortige Freilassung seines Gefangenen noch in der Schule retten können) zu klären, soll der Text zunächst textimmanent analysiert, dann im sozial-historischen Kontext und abschließend bezogen auf andere Interpretationen gelesen werden, um die in einer textimmanenten "genau lesenden" Analyse erarbeiteten Deutungsergebnisse zu kontrastieren und gegebenenfalls zu erweitern.

Eine Frage der Lernenden zum Ausgangspunkt der Interpretationsarbeit zu machen, bedeutet auch, literarische Texte als Kunstwerke ernst zu nehmen, die immer etwas Irritierendes und Rätselhaftes haben (Lösener 2006, 191, 196; Adorno 1998).

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "L'hôte" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "L'hôte" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen die Einsicht in die Vorläufigkeit ihrer Verstehensentwürfe zur kontinuierlichen Überarbeitung ihrer Hypothesen, indem sie im Einstieg die Uneindeutigkeit oder Fragwürdigkeit ihrer Hypothesen erkennen und dabei Verstehensbarrieren identifizieren und sie zum Anlass eines textnahen Lesens nehmen.
  • formulieren eigenständig ein Textverständnis, in das sie persönliche Leseerfahrungen und alternative Lesarten des Textes einbeziehen, und auf der Basis eigener Analyseergebnisse begründen, indem sie Schlussfolgerungen aus der Analyse herleiten, darstellen und begründen
  • beziehen in ihre Erörterung der in literarischen Werken enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen geistes-, kultur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen ein.
  • ermitteln Zusammenhänge zwischen literarischen Texten stellen und Bezüge zu weiteren Kontexten her.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beziehen Kenntnisse wissenschaftlicher Sekundärtexte, philosophischer Schriften und historischer Abhandlungen in die Kontextualisierung literarischer Werke ein und nutzen Dokumentarfilme, um den historischen Kontext eines literarischen Textes zu rekonstruieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen die in literarischen Werken enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen kritisch zu eigenen Wertvorstellungen, Welt- und Selbstkonzepten in Beziehung setzen, indem sie in der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen die Diskrepanz zwischen fiktionaler Realität und eigener Erwartung und eigenem moralischen Maßstab als Kluft erkennen, die Aufschluss sowohl über eine fremde als auch die eigene Welt gibt.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: tutory-BASIC

Eigene Arbeitsblätter einfach schnell erstellen und im Handumdrehen differenzieren mit dem Editor von tutory.de!

29.90 €

Shop Artikel: tutory-PREMIUM

Eigene Arbeitsblätter einfach schnell erstellen und im Handumdrehen differenzieren mit dem Editor von tutory.de!

59.90 €

Shop Artikel: Revue de la Presse Jahresabo PRINT (12...

Französisch unterrichten mit dem Original! Topaktuelle Zeitungsartikel aus …

28.80 €

Shop Artikel: À table – 45 recettes familiales

Landestypisches Essen und kulturelle Einblicke. En français, bien sûr, mit deutschen …

8.90 €

Shop Artikel: À table2 – Balade gourmande de l’Alsace à...

Landestypisches Essen und kulturelle Einblicke. En français, bien sûr, mit deutschen …

9.90 €

Shop Artikel: La cucina di Giulia – Ricette di famiglia...

Landestypisches Essen und kulturelle Einblicke. En français, bien sûr, mit deutschen …

8.90 €

Shop Artikel: PARIS – französisches Rezeptheft

Die Stadt der Liebe als Unterrichtsthema, wie schön! En français, bien sûr, mit deutschen …

8.90 €

Shop Artikel: Revue de la Presse Jahresabo PREMIUM (12...

Französisch unterrichten mit dem Original! Topaktuelle Zeitungsartikel aus …

57.60 €

Shop Artikel: Mein Schulplan

Mit “Mein Schulplan” haben Sie Ihre Schultermine und Unterrichtsplanung immer und überall im Blick.

34.95 €

Shop Artikel: Digitale Bildung - Schule 2.0

Digitale Kompetenz ist eine Kernkompetenz der Schüler von heute – deren Vermittlung in der Schule erfolgt indes größtenteils analog. ...

79.00 €
Autor
Portrait von Dr. Achim Schröder Dr. Achim Schröder

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten