Albert Camus' "L’Étranger" in sieben Schritten genau lesen

Premium
  • Französisch
  • Sekundarstufe II
  • 18 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Diskussion, Ablaufplan
  • 15 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zu "L'Étranger" zeigt, wie mit der Methode des Genauen Lesens" ein Mindestverständnis von Albert Camus' Roman sichergestellt werden kann, das der neueren fachwissenschaftlichen und -didaktischen Forschung Rechnung trägt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die hier formulierten Aufgaben skizzieren ein methodisches Vorgehen, das die in den Fachartikeln des Autors zu L'Étranger ausgeführten fachwissenschaftlichen und didaktischen Überlegungen zu diesem Schulklassiker ergänzt. Mit ihrer Hilfe kann bei einer Analyse des Romans ein notwendiges Mindestniveau an Textverständnis erreicht werden. Das Vorgehen folgt dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens".

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "L'Étranger" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass Albert Camus mit Meursault bewusst eine literarische Figur gestaltet hat, die die Züge der von ihm positiv betrachteten "pieds-noirs" trägt, die ohne Ideologien leben.
  • erkennen, dass Meursault in Einklang mit den kolonialen Gewaltverhältnissen handelt und an der Ausbeutung und Unterdrückung der Araber im Roman partizipiert.
  • erkennen, dass Meursaults Erzählung unglaubwürdig ist und einer genauen Lektüre unterzogen werden muss, um die Absicht seiner Erzählung zu erkennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren befremdliche Eindrücke, Hypothesen und Fragen zu einem literarischen Text.
  • überprüfen ihre Hypothesen und beantworten ihre Fragen durch das genaue Lesen eines Textes.
  • vergleichen ihre Deutungen mit den Interpretationen anderer Leserinnen und Leser.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten Interpretationskonflikte aus.
  • versuchen, diese durch ein genaues Lesen des Textes argumentativ zu überwinden.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Portrait von Dr. Achim Schröder Dr. Achim Schröder

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten