TED Talk "Facebook's role in Brexit" – practicing listening skills

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Hör-/Sehverstehen und Sprechen, indem Sie einen TED Talk zum Brexit schauen und die Inhalte anschließend gemeinsam bewerten und diskutieren.

  • Englisch
  • Sekundarstufe II
  • eine Doppelstunde
  • Video, Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit lässt sich in der Oberstufe innerhalb des Themenfeldes "Great Britain" beim Thema "Brexit" verorten. Die Doppelstunde konzentriert sich auf einen TED Talk von Carole Cadwalladr (eine Journalistin des Guardian), die durch ihre Recherchen zeigen konnte, dass das Votum der Bürgerinnen und Bürger durch Facebook beeinflusst wurde.

So werden in dieser Stunde zahlreiche Kompetenzen gleichzeitig gefördert: 

  • das Hör-/Sehverstehen, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen zum TED Talk beantworten (pre-, while- and post-listening activities),
  • das Sprechen, indem sie sich immer wieder mit Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen,
  • kritische Selbstreflexion des eigenen Verhaltens auf sozialen Netzwerken / Umgang mit Falschnachrichten, indem sie die im TED Talk angesprochenen Themen auf ihre eigene Lebenswelt beziehen,
  • methodische Kompetenzen im Bereich des Hör-/Sehverstehens durch verschiedene Aufgabenformate.

Außerdem wird das Material einer heterogenen Schülerschaft gerecht, indem es zu jeder Phase Unterstützungssysteme und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Teil des Hör-/Sehverstehens anbietet.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "TED Talk" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "TED Talk" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • schulen ihr Hör-/Sehverstehen in der englischen Sprache.
  • lernen Gründe und Motive kennen, die zur Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen, beigetragen haben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihren eigenen Konsum in sozialen Medien.
  • setzen sich mit der systematischen Verbreitung von Falschnachrichten und ihrer Demokratieschädigung auseinander.
  • werden für (politische) Einflussnahme in sozialen Netzwerken sensibilisiert. 

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden in der Teamarbeit geschult, indem sie kontroverse Inhalte gemeinsam diskutieren und Lösungen finden.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Autorin

Avatar
Janina Windmüller

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten