Referendariat: Checkliste für die erste eigene Unterrichtsstunde

Premium
  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Nachschlagewerk, Lehrerhandreichung

Diese Checkliste bietet Referendarinnen und Referendaren Orientierung und Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung ihrer ersten eigenen Unterrichtsstunde. Für die jeweiligen Bedingungen an der eigenen Ausbildungsschule und Lerngruppe kann die Liste selbstverständlich individuell angepasst oder erweitert werden.

Beschreibung

Was muss ich alles beachten, wenn ich im Referendariat das erste Mal als Lehrkraft vor einer Lerngruppe stehe oder gar meine erste eigene Lerngruppe übernehme? An wen kann ich mich an meiner Ausbildungsschule mit welchen Fragen wenden? 

Diese und weitere Fragen stellen sich viele Referendarinnen und Referendare zum Beginn ihres schulpraktischen Vorbereitungsdienstes. Unsere Checkliste soll sie dabei unterstützen, bestens informiert und top vorbereitet mit einem guten Gefühl in die erste eigene Unterrichtsstunde zu starten. 

Ergänzend hierzu kann auch unsere allgemeine Checkliste für Lehrkräfte zum Schuljahresbeginn den Start in den Schulalltag erleichtern. Da Referendarinnen und Referendare in ihren ersten eigenen Unterrichtsstunden ja nicht nur vor einer neuen Lerngruppe stehen, sondern sich auch in einem neuen Schulgebäude und einem neuen Kollegium zurechtfinden müssen, kann zum Einstieg ins Referendariat auch unsere Checkliste für Lehrkräfte an einer neuen Schule hilfreich sein.

Vielleicht machen Sie Ihre ersten Unterrichtserfahrungen ja auch im Vertretungsunterricht? Dann schauen Sie sich doch gerne einmal unsere Checkliste für Vertretungsstunden an!

Willkommen im Lehrerberuf - wir wünschen viel Erfolg und viel Spaß dabei! :-)

Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
"Referendariat: Checkliste für die erste eigene Unterrichtsstunde" zum Download
Autor
Portrait von Redaktion Lehrer-Online Redaktion Lehrer-Online

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.