Lesespiel "Verlängerungs-Domino"

Bei dem Arbeitsmaterial "Verlängerungs-Domino" müssen die Pluralwörter von Nomen durch Verlängerung gefunden werden. Durch das Lesespiel kann die spielerische Förderung von Lese- und Rechtschreibkompetenz unkompliziert im Unterricht der Grundschule ermöglicht werden, entweder als Teil von Lernstationen oder im Rahmen der Freiarbeit.

  • Lesen und Schreiben / DaF / DaZ
  • Primarstufe
  • Lernspiel, kooperatives Lernen

Beschreibung

Dieses Material zur Förderung der Lesekompetenz bietet sich vor allem in der zweiten Jahrgangsstufe an, kann aber durchaus bis Klasse vier im Rahmen von Freiarbeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten Anwendung finden. Die Dominowörter beschränken sich auf Nomen, deren Pluralwort durch Verlängerung gefunden werden muss. Auf diese Art und Weise kann das Spiel nicht nur einen Beitrag zur Lesefähigkeit und Wortschatzerweiterung leisten, sondern fördert gleichzeitig die Auseinandersetzung mit dem Wortstammprinzip und der damit einhergehenden Rechtschreibstrategie des Verlängerns oder indirekt auch des Ableitens.

Die Karten sollten ausgedruckt, ausgeschnitten und im Idealfall laminiert werden, damit das Material flexibel und nachhaltig eingesetzt werden kann. Die Anleitung hilft den Schülerinnen und Schülern, das Material selbstständig zu verwenden und erhöht den Grad der Eigenverantwortlichkeit. Es kann je nach Klasse sowohl allein als auch in einer Kleingruppe gespielt werden. 

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Lesespiel "Verlängerungs-Domino" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lesen und verstehen einfache Wörter. 
  • erkennen Nomen und finden deren Pluralwort.
  • erkennen erste Regelmäßigkeiten der deutschen Rechtschreibung und wenden dabei Strategien an wie zum Beispiel die Verlängerungsregel durch Ableitung bei Umlauten ä – a, äu – au.
  • strukturieren indirekt Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten (zum Beispiel entdecken sie Regelmäßigkeiten in der Wortbildung und erkennen diese wieder).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • spielen selbstständig beziehungsweise in Kleingruppen miteinander. 

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

STABILO Schreib- und Graphomotorik: Schreiben ...

Praxisbuch zur Ergänzung des Schreibunterrichts mit Kopiervorlagen Ergänzen Sie Ihren ...

34,95 €

Wortarten-Symbole, magnetisch, 60-tlg.

visuelles Erkennen des Satzbaus und der Wortarten magnetisch, daher ideal für den Einsatz an ...

24,90 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - lesbar ...

Eine lesbare, schnelle und lockere Handschrift ist wichtig für den Schulerfolg. Mit den ...

12,95 €

Wortarten-Karten, magnetisch, 112-tlg.

Erkennen des Satzbaus und der Wortarten magnetisch, daher ideal für den Einsatz an der Tafel ...

49,90 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - Rhythmus ...

Revolution der Schwungübungen: endlich mit richtig viel Schwung schreiben lernen! Statt nur ...

12,95 €

STABILO | Kopiervorlagen Schreibmotorik: ...

Kopiervorlagen zur Förderung der Grapho- und Schreibmotorik (1./2. Klasse) SchülerInnen, ...

9,95 €

Prima-Colori Schreibübungs-Whiteboard, ...

Dieses Whiteboard ist mit dreigeteilten Schreibzeilen für Schreibanfänger versehen, mit denen ...

4,95 €

STABILO | Praxisbuch Schreibmotorik (1./2. Klasse) ...

Schreibmotorik: Schreiben lernen leicht gemacht Praxisbuch zur Ergänzung des ...

39,95 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - schnell ...

Eine lesbare, schnelle und lockere Handschrift ist wichtig für den Schulerfolg. Mit den ...

12,95 €

Meine liebsten Kuschelgeschichten

Vier liebevoll illustrierte Geschichten laden zum Zuhören, Kuscheln und Träume ein. Ein tolles ...

6,49 €

Autorin

Portrait von Rahel Sünkel
Rahel Sünkel

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.