Sankt Martin: Unterrichtsmaterial Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache

Kopiervorlage

Mithilfe dieser Arbeitsblätter erlangen die Schülerinnen und Schüler Orientierungswissen zu Sankt Martin und den Traditionen am Martinstag. Gleichzeitig erweitern sie ihren Themenwortschatz.

  • DaF / DaZ
  • Primarstufe
  • Projekt

Beschreibung

Momentan dreht sich in vielen Grundschulen alles um das Martinsfest am 11. November und den Heiligen Martin. Im Unterricht werden Laternen für den Martinsumzug gebastelt und Lieder gesungen, und die Kinder lernen die Geschichte von Sankt Martin kennen, der seinen warmen Mantel mit einem armen Bettler geteilt hat, der ohne seine Hilfe wohl im Schnee erforen wäre.

Dieses Arbeitsmaterial erklärt das Martinsfest Schülerinnen und Schülern aus anderen Kulturkreisen und mit anderen Herkunftssprachen als dem Deutschen. Es eignet sich daher hervorragend für den DaF- und DaZ-Unterricht an Grundschulen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Sankt Martin" zum Download

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Auswärtiges Amt

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Goethe Institut

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Goethe Institut.