Winterforscher: Experimentieren! Präsentieren!

Premium
  • Sache und Technik
  • Primarstufe
  • circa drei bis vier Wochen
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, entdeckendes Lernen
  • 5 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zu "Winterforschern" und werden an das Durchführen von Versuchen herangeführt. Der Visualiser spielt dabei als Projektionsmedium eine zentrale Rolle.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Visualiser vereinfacht das Präsentieren und bietet schon in den Eingangsklassen der Grundschule viele Möglichkeiten der unterstützenden Einbindung in den Unterricht. In dieser Unterrichtseinheit wird er zunächst für die Erstellung einer Mindmap genutzt, in der die Kinder vorhandenes Wissen dokumentieren und ergänzen. Das Projekt stellt zudem einen Einstieg in das Durchführen von Versuchen dar. Die Experimente werden von den Schülerinnen und Schülern weitgehend selbstständig in kleinen Gruppen durchgeführt. Um die Ergebnisse zu besprechen, zu vergleichen und auszuwerten, präsentiert jeweils eine Gruppe ihre Versuchsdokumentation mit dem Visualiser.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Winterforscher" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Winterforscher" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • zeigen mit dem Visualiser einen Versuchsaufbau und präsentieren einen Versuch.
  • stellen mit dem Visualiser ihre Arbeits- und Versuchsergebnisse vor.
  • sammeln Informationen mithilfe des Visualisers als Mindmap.
  • sammeln und nutzen mitilfe von Material aus dem Internet Informationen.
  • entnehmen Informationen aus Lexika und Büchern.
  • entwickeln Fragestellungen zum Thema und erstellen eine Kartei.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • einigen sich auf Regeln für das Durchführen von Versuchen.
  • strukturieren ihren Arbeitsprozess in einer Gruppe und einigen sich über die Aufgabenverteilung .
  • diskutieren mit Partnern Versuchsergebnisse und werten sie aus.
  • führen eine gemeinsame Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse durch und einigen sich vorher über den Ablauf.
  • helfen und unterstützensich gegenseitig.
  • gehen auf den Bedarf und die Bedürfnisse von anderen Kinder ein.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Elmar Fischer

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.