Alle Vögel sind schon da: heimische Singvögel kennenlernen

Premium
  • Natur und Umwelt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt
  • 6 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit zum Thema "Heimische Singvögel" lernen die Schülerinnen und Schüler parallel zum Liedtext von "Alle Vögel sind schon da" verschiedene Vogelarten kennen. Darüber hinaus wird das Thema auf allgemeines Basiswissen zur Bestimmung der Vogelarten, auf die Lebensbedingungen heimischer Vogelarten sowie deren Schutz ausgeweitet.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Einen themenzentrierten Einstieg in die Unterrichtseinheit bietet das bekannte Kinderlied "Alle Vögel sind schon da". Durch das Singen des Liedes werden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik "Heimische Singvögel" adressatengerecht eingeführt und lernen bereits die ersten Vögel kennen. Davon ausgehend wird der Liedtext interpretiert und mit wissenschaftlichen Fakten in Beziehung gesetzt. Anhand verschiedener Arbeitsblätter erarbeiten die Lernenden Wissen zu unserer heimischen Vogelwelt. Dabei wird nicht nur auf die einzelnen Vogelarten und deren Lebensweise eingegangen, sondern es werden auch Unterschiede in deren Aussehen und Ernährung thematisiert. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wird auf das Vogelsterben eingegangen, das in den letzten Jahrzehnten in Deutschland zu beobachten ist. Die Lernenden erarbeiten sich die Gründe für das Vogelsterben und werden so für den Artenschutz sensibilisiert.

Ergänzend zur Unterrichtseinheit bietet es sich an, das interaktive Arbeitsmaterial "Heimische Singvögel erkennen" zu nutzen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch, die Vögel in ihrer Umwelt zu benennen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Heimische Singvögel" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Heimische Singvögel" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen einem Text sachliche Informationen.
  • können Arbeitsaufgaben selbstständig lösen und durch Schlussfolgerungen zum richtigen Ergebnis gelangen.
  • können ihr Wissen zum Thema nachhaltig erweitern und zum aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Rechercheaufträge im Internet ausführen und ihr Ergebnis adressatengerecht präsentieren.
  • können Abbildungen sachgerecht interpretieren und deren Aussagen verbalisieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kooperieren miteinander.
  • gehen mit den Beiträgen ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern respektvoll um.
  • respektieren natürliche Lebenswelten und tragen zu ihrem Schutz und Erhalt bei.
Autorin
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten