Unterrichtsprojekt zum Herbst: wenn die Blätter fallen

Premium
  • Jahreszeiten / Natur und Umwelt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtswochen
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Internetressource, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
  • 19 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit fokussiert das Thema "Herbst". Die Blätter verfärben sich und die Tage werden kürzer. Verschiedene Phänomene kündigen die kalte Jahreszeit an. Eine interaktive Lernumgebung und die dazu passenden Arbeitsblätter bieten zahlreiche Anregungen, im Internet nach Erklärungen zu forschen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Herbst erscheint uns einerseits als Jahreszeit mit bunten Blättern, den letzten Blumen und reich gedecktem Erntetisch, auf der anderen Seite ist er neblig-grau, windig und ungemütlich. Die Tage werden kürzer und die gesamte Natur bereitet sich auf den Winter vor.

In der Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler die Phänomene des Herbstes. Berücksichtigt wurde dabei die Ideensammlung aus einem 3. Schuljahr: Was ich schon immer über den Herbst wissen wollte. Das fächerübergreifende interaktive Unterrichtsmaterial eignet sich aber nicht nur für die Grundschule, sondern auch für ältere Lerngruppen an weiterführende Schulen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Arbeitsblätter aus dem Unterrichtsprojekt "Herbst" zum Download
Materialien zu Weihnachten
Autorin
Portrait von Margret Datz Margret Datz

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten