Freundschaft: Wer ist mein Freund? Wer ist meine Freundin?

Premium
  • Religion / Ethik
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Freundschaft malen die Lernenden ein Erlebnis mit einer Freundin oder einem Freund ihrer Wahl und beschreiben mit ihren eigenen Worten, welche Eigenschaften sie besonders an ihr oder ihm mögen.

Beschreibung

Das Thema Freundschaft spielt für Kinder und Jugendliche schon früh eine große Rolle. Bereits im Sandkasten haben viele Schülerinnen und Schüler eine beste Freundin oder einen richtig guten Kumpel. Aber warum sind Freunde im Jugendalter eigentlich so wichtig? Was bedeutet Freundschaft? Und welche Eigenschaften muss mein Freund oder meine Freundin haben, damit sie mich durch mein Leben begleitet?

Dieses Arbeitsblatt für die Grundschule regt die Lernenden dazu an, über die Bedeutung von Freundschaft nachzudenken, indem sie ein Bild von sich gemeinsam mit ihrer Freundin oder ihrem Freund malen und erläutern, warum sie gerade mit diesem Mädchen oder diesem Jungen befreundet sind. Sie tragen damit Eigenschaften zusammen, die ihrer Meinung nach für eine Freundin oder einen Freund wichtig sind und reflektieren dabei auch ihre eigene Persönlichkeit. Auf diese Weise werden übergreifend sowohl die Schreibkompetenz als auch feinmotorische Fähigkeiten beim Malen sowie soziale Kompetenzen gefördert.

Die Kopiervorlage ist jederzeit ohne Vorbereitung in Religion und Ethik aber auch in Sachunterricht oder dem fachfremden Vertretungsunterricht einsetzbar und eignet sich als Unterrichtsmaterial ebenso im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Freundschaft als auch gleichermaßen für eine Stunde zwischendurch zur Auflockerung und Verbesserung der Lernatmosphäre.

Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Freundschaft" zum Download
Autor
Portrait von Redaktion Lehrer-Online Redaktion Lehrer-Online

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.