Zahldarstellung verschiedener Völker mit WebQuests

Diese Unterrichtseinheit bietet Einsichten in das System der Römischen Zahlen sowie in die Zahlsysteme von fünf weiteren Hochkulturen. Mit dem Einsatz von Prima(r)WebQuests wird darüber hinaus ein Teil zur Medienerziehung geleistet.

  • Rechnen und Logik
  • Primarstufe
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Nach einer kurzen Einführung in die Methode des WebQuests erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen je ein Prima(r)WebQuest zum Zahlsystem einer Hochkultur. Die einzelnen Gruppen erhalten Informationen über die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme. Daraus resultierend stellen die Kinder Überlegungen zu unserem Zahlsystem an und erkennen, dass dies ein sehr vorteilhaftes und leistungsfähiges System ist. Die Einsicht in unser Zahlsystem wird somit erweitert.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Zahldarstellung Hochkulturen mit WebQuests" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen mit Abschluss ihres Prima(r)WebQuests, dass die ausgewählten Völker früher die Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben.
  • lernen die Zahldarstellung eines Volkes zu schreiben und zu lesen.
  • lernen ein anderes Stellenwertsystem kennen.
  • erhalten Einblicke in die Zahldarstellung verschiedener Völker und deren Stellenwertsysteme.
  • erhalten einen Überblick über die verschiedenen Systeme.
  • erreichen anhand der jeweiligen Prima(r)WebQuests Fachkompetenz der jeweiligen Prima(r)WebQuests:

Ägypter

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein anderes System zur Darstellung von Zahlen kennen, bei dem für größere Zahlen immer wieder neue Hyroglyphen gebraucht werden.
  • lernen, dass das Zahlensystem der Alten Ägypter auf einem Dezimalsystem basiert, wobei es jedoch keine Hieroglyphe für die Zahl null gibt.

Babylonier

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches Zahlen in 10er und 60er bündelt.
  • lernen, dass bei dem System der Babylonier für größere Zahlen immer mehr Zeichen gebraucht werden.

Chinesen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein ähnliches Stellenwertsystem kennen. Die chinesischen Zahlen wurden in zwei Gruppen eingeteilt – senkrechte und waagrechte. Wollte man größere Zahlen darstellen, benutzte man ein Stellenwertsystem, in diesem wurden Einer, Hunderter und Zehntausender senkrecht geschrieben. Alle Zahlen bauten auf der Zehn auf. Wurde eine Stelle nicht besetzt, ließen die Chinesen eine Lücke. Heute benutzen die Chinesen, wie wir, die Ziffern null bis neun.

Griechen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, bei dem die Einerreihe (Ziffern von eins bis neun) vorhanden ist und dann in eine Zehnerbündelung übergeht.
  • lernen, dass es für jede Zehner- und Hunderterzahl ein neues Zeichen gibt.

Maya

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches bis zur Zahl zwanzig einer alternierenden Fünfer-Vierer-Bündelung folgt.
  • erfahren, dass die Maya auch schon die Zahl null kannten.

Römer

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches einer alternierenden Fünfer-Zweier-Bündelung folgt.
  • lernen, dass bei dem System der Römer für größere Zahlen immer wieder neue Zeichen gebraucht werden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten eine Lerneinheit am Computer und machen dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung.
  • lernen das Internet als Informationsquelle kennen.
  • lernen den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • organisieren sich in der Gruppenarbeit und führen diese produktiv durch.
  • treffen Absprachen bezüglich der Plakatgestaltung und Präsentation in der Gruppe.
  • helfen sich gegenseitig und nehmen Hilfe an.
  • geben qualifizierte Rückmeldungen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Informationen aus Texten.
  • bereiten Informationen zur Präsentation auf.
  • lernen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

MasterTool - 99 Übungen - Mathematik - Klasse 3 ...

99 interaktive Aufgaben und Übungen für das Fach Mathematik der 3. Klasse in der Grundschule.  ...

41,90 €

Längenmaße - Messen und Berechnen: DVD mit ...

LÄNGENMAßE - MESSEN UND BERECHNEN Die DVD startet mit einem Blick in die Vergangenheit: Wie ...

79,00 €

Set Steckwürfel, 1,7 cm, 100 Stk. im Polybeutel

Steckwürfel aus Kunststoff, die von allen Seiten zusammensteckbar sind. Für den ...

8,95 €

Vertretungsstunden: Arbeitsblätter für die ...

Arbeitsblätter für spontane Vertretungsstunden in allen Fächern der Grundschule haben wir ...

6,99 €

Rätseln und Knobeln in der Grundschule

Arbeitsblätter für den Unterricht in Mathematik der Grundschule haben wir dieser ...

4,49 €

Präsenz Grundschulpakete: Aktionspreise

Wählen Sie eine der folgenden 2 Grundschulpakete für den Präsenzunterricht! Das ...

38,00 €

MasterTool - 99 Übungen - Mathematik - Klasse 4  ...

99 interaktive Aufgaben und Übungen für das Fach Mathematik der 4. Klasse in der Grundschule.  ...

41,90 €

Flüster-Wendeplättchen blau/rot, 200 St. in Dose

Rot/blaue Wendeplättchen aus Moosgummi, mit denen die Schüler geräuschlos arbeiten können. Gut ...

14,90 €

Polizei - Einsatz für Sicherheit: DVD mit ...

Die DVD informiert umfassend über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Polizei. Der ...

79,00 €

MasterTool - Grundschule - Mathematik für die 2. ...

283 verschiedene interaktive MasterTool Übungen zum Schulstoff der 2. Klasse im Fach ...

61,90 €

Autorenteam

Avatar
Autorenteam "Zahldarstellung Hochkulturen mit WebQuests"

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten