Größenvorstellungen: Die Einheiten der Länge

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Größenvorstellungen" beschäftigen sich die Lernenden mit den Einheiten der Länge. In den verschiedenen Übungen finden auch Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme Anwendung.

  • Rechnen und Logik
  • Primarstufe
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Präsentation, Software, Diskussion
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Kinder nehmen ihre Umwelt aus anderen Perspektiven und oftmals in anderen Dimensionen wahr als Erwachsene. Die Größe eines Raumes, vielleicht aber auch Gegenstände aus ihrer Spielwelt, kommen ihnen möglicherweise "riesig" vor. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zu verschiedenen Erkenntnissen.

Das Arbeiten mit Größen - hier mit den Einheiten der Länge - bereitet vielen Kindern immer wieder Schwierigkeiten, vor allem hinsichtlich des Vorstellungsvermögens. Um diese Probleme schrittweise und systematisch abzubauen, sind regelmäßige über das Schuljahr verteilte Übungen und praktische Erfahrungen in verschiedenster Form hilfreich.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden die Längeneinheiten km, m, dm, cm, mm.
  • reflektieren Ihre Vorstellungen über die Größen bekannter Objekte.
  • schätzen Streckenlängen durch das Hinzunehmen von "Festgrößen".
  • übertragen Streckenlängen und messen Längen genau auf Pappstreifen.

Soziale Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • lösen in Gruppenarbeit eine gemeinsame Aufgabe.
  • lernen, sich zunehmend kritisch und objektiv einzuschätzen.
  • reflektieren ihr Verhalten und die Lernatmosphäre in der Klasse.

Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien an und erweitern diese (Anwendung der Funktion beider Maustasten, sicherer Umgang mit den Programmen PowerPoint und Word).

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Autor

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Jörg Sauer

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