Mathe-Domino zum Festigen der Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100

Premium
  • Mathematik
  • Rechnen und Logik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Übung, kooperatives Lernen, Lernspiel

Dieses Arbeitsmaterial beinhaltet zwei Karten-Dominos mit jeweils 28 Rechenkärtchen und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zum Einüben und Festigen der vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100. In einem kleinen Spielkreis motivieren die Rechenkärtchen zum gezielten Üben und Wiederholen.

Beschreibung

Beim Mathe-Domino sind unterschiedliche Aufgaben zu den vier Grundrechenarten auf 28 Kärtchen verteilt, auf denen sich jeweils zwei unterschiedliche Aufgaben befinden. Jeweils drei oder vier Spieler sollten in einer Gruppe sein. Jeder Mitspielende wählt fünf Dominosteine aus und legt diese offen vor sich hin. Die Schülerinnen und Schüler berechnen die Aufgaben auf den vor ihnen liegenden Kärtchen und überprüfen, ob sie auf einer Seite einmal oder auch mehrmals anlegen können. Es darf links und rechts der Domino-Steine angelegt werden. Wer nicht direkt anlegen kann, nimmt sich ein Kärtchen vom Kartenstapel und versucht das Anlegen erneut. Sieger ist, wer zuerst alle Kärtchen anlegen konnte.

Hinweise und Tipps

  • Die Kärtchen müssen in einem Kreis gelegt werden, der sich nach Fertigstellung schließt.
  • Es empfiehlt sich, die Kärtchen für den mehrmaligen Gebrauch vorm Zerschneiden zu laminieren. Schneiden Sie zunächst entlang der äußeren Ränder, anschließend entlang der Mittelachse.
  • Bei schwächeren Gruppen empfiehlt es sich, die Aufgabe auf dem Kärtchen, an das angelegt werden soll, mit Ergebnis laut vorzusprechen oder auch die Aufgaben auf dem (eigenen) anzulegenden Kärtchen mit Ergebnis laut vorzusprechen.
Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Mathe-Domino" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Mathe-Domino" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Rechenkärtchen Informationen und verwerten diese.
  • berechnen spielerisch Aufgaben zu den vier Grundrechenarten im Zahlenbereich bis 100.
  • formulieren Rechenaufgaben und finden deren Lösung.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre soziale Kompetenz durch einen kleinen Wettbewerb im Fach Mathematik.
  • erkennen Spielregeln an und handeln nach diesen.
Autor
Avatar Gerd Rothfuchs

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.