Bedeutung und Symbolik von Farben

Veröffentlicht am 12.05.2017
  • Kunst, Musik und Kultur
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Lernspiel, Ablaufplan
  • 8 Arbeitsmaterialien

Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu verstehen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung, Wirkung und Symbolik von Farben kennen. Sie werden dazu angehalten, Farben auf sich wirken zu lassen und sich dieser Wirkung bewusst zu werden. Bekannte Redewendungen zum Thema "Farben" werden erarbeitet, in ihrer Bedeutung erschlossen und durch eigene Textproduktionen auf die Alltagswelt übertragen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lehrkraft kann die vorliegende Unterrichtseinheit mit dem Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst..." beginnen. Das Spiel lenkt direkt auf das Unterrichtsthema "Farben". Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre spontanen Einfälle hierzu. Die Lehrkraft fordert die Lernenden dazu auf, auf einen Zettel alle Farben aufzuschreiben, die in der Klasse sichtbar sind. Wer hat die meisten Farben gefunden?

Mit "rätselhaften" Methoden erschließen sich die Schülerinnen und Schüler dann Informationen zur Bedeutung und Symbolik von Farben und überprüfen das Gelernte. Die verwendeten Methoden zur Erarbeitung und Sicherung kommen nicht nur der Entdeckerfreude und der Neugier der Schülerinnen und Schüler entgegen: Sie sichern in erster Linie auch die Aufmerksamkeit und Konzentration, mit der "rätselhafte Aufgaben" gelöst werden müssen, in nachhaltigerem Maße als dies das oberflächliche "Darüber hinweg lesen" tun würde.

Unterrichtsmaterialien der Reihe zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entschlüsseln und interpretieren symbolische Botschaften.
  • transferieren Symbole in Text und Sprache.
  • interpretieren Redewendungen und verfassen einen passenden Text dazu.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren im Internet die Symbole und die Bedeutung der Farben der Deutschland-Flagge.
  • mit Migrationshintergrund recherchieren im Internet auch die Farben und Symbole der Flagge ihres Heimatlandes und stellen diese vor.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • hören sich gegenseitig zu und kooperieren miteinander.
  • präsentieren ihre Ergebnisse und lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen.
  • nehmen Farben in ihrer Umwelt bewusst und aufmerksam wahr.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Sybille Harms-Fitzner

Sybille Harms-Fitzner war Lehrerin und zudem über 30 Jahre in der Lehrerausbildung für die Fächer Sachunterricht, Deutsch und Pädagogik am Studienseminar in Hannover tätig. Sie hat bereits diverse Unterrichtsmaterialien in Verlagen veröffentlicht. Seit 2011 ist sie pensioniert.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten