Das Weihnachtsmärchen von Rudolf, dem Rentier

Unterrichtseinheit

In dieser weihnachtlichen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Märchen von Rudolph, dem rotnasigen Rentier kennen. Sie lesen und erarbeiten den Text abschnittsweise und eignen sich mit kreativen Arbeitsmethoden Hintergrundwissen an.

  • Fächerübergreifend
  • Primarstufe
  • 4 bis 5 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Unterricht zum Thema "Rudolf, das rotnasige Rentier" lernen die Schülerinnen und Schüler anhand des Weihnachtsmärchens die Vielfalt von Andersartigkeit und Anderssein kennen und akzeptieren. Sie überwinden Vorurteile, entwickeln Empathie und bauen Handlungskompetenzen auf, die diesem Anspruch gerecht werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Märchen von Rudolf, dem rotnasigen Rentier thematisiert Andersartigkeit und Anderssein. Kommunikative Arbeitsmethoden erleichtern den Lernenden den Zugang zum Textverständnis und zum Transfer auf heutige soziale und schulische Realität von Vielfalt und Integration.

Kreative Arbeitsmethoden wecken Assoziationen zu eigenen Erfahrungen und Gefühlen, die in das Unterrichtsgespräch und in das gesamte Unterrichtsgeschehen eingebracht werden. Die Kommunikation untereinander wird durch Meinungsaustausch und individuelle Meinungsäußerung angeregt und bildet die Voraussetzung zur Bewusstwerdung und Versprachlichung. Erst auf dieser Grundlage wird Verhaltens- und Einstellungsänderung und der Aufbau von Handlungskompetenz möglich.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Rudolf" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Rudolf" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen sinnerfassend das Weihnachtsmärchen von Rudolf mit der roten Nase.
  • füllen Leerstellen im Text mit eigenen Worten.
  • können den Begriff "Vielfalt" interpretieren.
  • können Arbeitsaufgaben ohne Hilfe verstehen und lösen.
  • können Textsorten unterscheiden.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Akzeptanz gegenüber Menschen, die "anders" sind.
  • entwickeln Handlungskompetenzen im Umgang mit Menschen, die "anders" sind.
  • arbeiten kooperativ und kommunikativ miteinander.

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.