Suchbild: Schneemänner und Schneefrauen

Kopiervorlage

Auf diesem winterlichen Arbeitsblatt für die Grundschule bearbeiten die Lernenden ein Suchbild, indem sie Paare gleicher Schneemänner und Schneefrauen finden.

  • Fächerübergreifend
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Der Winter in Deutschland bringt längst nicht mehr überall Schnee. Vielerorts warten die Kinder nicht nur zu Weihnachten darauf, dass dicke Flocken das Land in eine zauberhafte weiße Winterlandschaft verwandeln. Sie wollen Schlitten fahren, eine Schneeballschlacht machen oder gar ein Iglu bauen. Stattdessen sind die Tage im Winter häufig grau und regnerisch.

Fällt draußen aber dann doch endlich einmal Schnee, freuen sich viele Kinder darauf, einen Schneemann oder eine Schneefrau zu bauen. Mit diesem Arbeitsmaterial für die Grundschule werden die kalten Figuren in das Klassenzimmer gebracht. 

Das winterliche Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, unter 20 Schneefiguren zwei gleiche Schneemänner und Schneefrauen zu finden. Durch das Vergleichen und die Aufmerksamkeit auf Details der Figuren wird die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden gefördert.

Das Arbeitsblatt eignet sich beispielsweise auch für den spontanen (fachfremden) Vertretungsunterricht oder in einer Phase, in der sich die Lernenden einmal still beschäftigen sollen. Und wer weiß: Vielleicht können sich die Kinder dann doch bald noch auf den ein oder anderen Wintertag im Schnee freuen. ;-)

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Schneemänner und Schneefrauen" zum Download

Autor

Portrait von Redaktion Lehrer-Online
Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.