Poster: Regeln für die Freiarbeit in der Grundschule

Premium

Dieses Arbeitsmaterial bietet Lehrkräften eine sofort einsetzbare Vorlage für ein Regelplakat für Freiarbeitsphasen in ihrer Lerngruppe.

Beschreibung

Für die Freiarbeit ist es sinnvoll, Regelvorgaben im Klassenraum präsent zu haben. "Ich arbeite leise.", "Ich lasse die anderen in Ruhe arbeiten.", "Ich behandle das Material sorgfältig." – Eindeutige und klare Regeln fördern den reibungslosen Ablauf des offenen Unterrichts. Hierzu kann die Vorlage unterschiedlich eingesetzt werden:

  • Die Lehrkraft stellt der Klasse zum Beispiel in einem Sitzkreis mündlich die Regeln vor. Diese stehen auf einem Regelplakat, das im Klassenraum aushängt (Vorlage hierzu vergrößert kopieren).
  • In Klasse 1/2 bietet es sich an, sich auf drei bis fünf Regeln zu beschränken und die Vorlage zusätzlich mit Bildern oder Symbolen für die noch leseschwächeren Kinder zu versehen.
  • Die Lehrkraft zeigt der Klasse die Vorlage als Impuls für ein Unterrichtsgespräch. Fallen der Klasse noch Regeln ein, die hinzugefügt werden sollten oder gibt es vielleicht Regeln, die in der Lerngruppe wenig Bedeutung haben? Dann sollte die Vorlage entsprechend angepasst werden, bevor sie im Klassenraum ausgehängt wird.
  • Die Vorlage kann zusätzlich jeder Schülerin oder jedem Schüler ausgehändigt werden und ins Freiarbeitsheft oder ähnliches geklebt werden.

Weitere wertvolle Praxistipps zur Gestaltung von Freiarbeit in Ihrem Unterricht finden Sie im Artikel Wie lässt sich Freiarbeit in der Grundschule umsetzen?.

Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Poster "Regeln für die Freiarbeit" zum Download
Autorin
Portrait von Annette Holl Annette Holl

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.