Wirtschaft

Bank-Rechnungswesen selbstgesteuert lernen

Veröffentlicht am 08.09.2009
  • Sekundarstufe II
  • Gesamte Unterrichtszeit in den hier behandelten drei Lernfeldern des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute: 180 Stunden unterrichtsbegleitend
  • Anwendung/Software

Die Berufsschule Nürnberger Land setzt ein eigens entwickeltes Lernprogramm erfolgreich ein, mit dem sich Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert die Grundlagen des Bank-Rechnungswesens aneignen können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Lernprogramm behandelt Lernfeld 3 ("Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren"), Lernfeld 8 ("Kosten und Erlöse ermitteln und beeinflussen") und Lernfeld 9 ("Dokumentierte Unternehmensleistungen auswerten") des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute. Während zunächst Schritt für Schritt Fakten und Zusammenhänge anschaulich dargestellt werden, folgt ein interaktiver Test (zum Beispiel Drag&Drop, Multiple Choice oder wahr/falsch), der die Eingaben auswertet und angibt, ob man im Programm fortfahren kann oder die Aufgaben wiederholen muss.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich die Inhalte des Bank-Rechnungswesens selbstständig erarbeiten.
  • Konzeptionen für die Erreichung von Zielvorgaben selbstständig entwickeln und den Einsatz von Lernprogrammen und anderen Medien selbstständig planen und steuern.
  • sich bei Problemen selbstständig um Hilfe und Lösungsstrategien bemühen (Diskussionsforum, Hilfe durch Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrkraft).
  • ihren Wissensstand selbst einschätzen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBank-Rechnungswesen selbstgesteuert lernen
AutorGerhard Krug
FächerRechnungswesen und Controlling
ZielgruppeAuszubildende Bankkaufleute, 11. bis 13. Jahrgangsstufe
ZeitraumGesamte Unterrichtszeit in den hier behandelten drei Lernfeldern des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute: 180 Stunden unterrichtsbegleitend
Technische VoraussetzungenInternetzugang, virtueller Klassenraum bei lo-net² oder lo-kompakt, Lernprogramm "Bank-Rechnungswesen"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Gerhard Krug

ist Leiter der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.