Bank-Rechnungswesen selbstgesteuert lernen

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  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • Gesamte Unterrichtszeit in den hier behandelten drei Lernfeldern des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute: 180 Stunden unterrichtsbegleitend
  • Software

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Bank-Rechnungswesen wird ein durch die Berufsschule Nürnberger Land entwickeltes Lernprogramm vorgestellt, mit dem sich Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert die Grundlagen des Bank-Rechnungswesens aneignen können.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Um selbstgesteuert lernen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler brauchbare Medien und Unterlagen. Der Unterricht wird durch das Verstetigen des "selbstgesteuerten Lernens" zu einer gemeinsamen Veranstaltung, in der der Lernprozess unter Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern abgestimmt wird. Eine regelmäßige Überprüfung des Leistungsstands hilft beiden, sich über die Qualität des Lernprozesses im Klaren zu sein. Interessierte Schulen können das Lernprogramm bei Gerhard Krug anfordern und dann selbst kostenfrei nutzen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erarbeiten sich die Inhalte des Bank-Rechnungswesens selbstständig.
  • entwickeln  Konzeptionen für die Erreichung von Zielvorgaben selbstständig und planen und steuern den Einsatz von Lernprogrammen und anderen Medien selbstständig.
  • bemühen sich bei Problemen selbstständig um Hilfe und Lösungsstrategien (Diskussionsforum, Hilfe durch Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrkraft).
  • können ihren Wissensstand selbst einschätzen.
Autor
Avatar Gerhard Krug

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Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.