Wirtschaft

Phishing: den Fang verhindern

Veröffentlicht am 26.06.2013
  • Sekundarstufe II
  • eine Unterrichtsstunde
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit werden Schülerinnen und Schüler mit dem Phishing (Kurzform für Password-Fishing) konfrontiert. Mit diesem Kunstwort wird der Trick bezeichnet, mithilfe gefälschter E-Mails an vertrauliche, persönliche Daten zu gelangen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausgehend von einer echten Phishing-Mail und einer auf dem Server hinterlegten gefälschten Webseite der "Rastbank" sollen die Lernenden spontan äußern, was ihrer Meinung nach Merkmale sind, an denen sich die Echtheit einer Webseite und einer E-Mail zeigen.

  • Ablauf des Unterrichts
    Ausgehend von einer echten Phishing-Mail und einer auf dem Server (zum Beispiel lo-net) hinterlegten gefälschten Webseite der "Rastbank" sollen die Lernenden spontan äußern, was ihrer Meinung nach Merkmale sind, an denen sich die Echtheit einer Webseite und einer E-Mail zeigen.
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Sicherheits- und Echtheitsmerkmale von Webseiten und E-Mails kennen lernen.
  • durch die Darstellung einer Phishing-Mail diese als Betrugsversuch erkennen können.
  • wissen, wie eine Phishing-Attacke generell abläuft und wie man sich davor schützen kann.
  • das Internet als Informationsquelle nutzen und die benötigten Informationen auswählen.
  • die Informationen strukturieren und gliedern.

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Avatar Markus Czehak

unterrichtet Wirtschaftsinformatik am Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik in Neuss.

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