Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
Die Struktur der Schleife wird anhand eines Struktogramms erarbeitet, dies erleichtert die Ableitung und das Verständnis des entsprechenden Codes. Außerdem ist es geeignet um das Prinzip der Wiederholung von Anweisungen zu veranschaulichen.
Unterrichtsablauf
Einstieg
Zu Beginn der Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler per Beamer einen Flyer als PowerPoint-Folie vorgeführt:Download
- schleifen_praesentation.ppt
Firmenjubiläum bei Claude Ch. (Eigentümer von "The Cutting Crew e. K.). Es gibt Treuegutscheine für die Kunden. Deren Höhe hängt von der Anzahl der Treuejahre des jeweiligen Kunden ab.
Im Classroom-Manager speichern - schleifen_praesentation.pdf
Firmenjubiläum bei Claude Ch. (Eigentümer von "The Cutting Crew e. K.). Es gibt Treuegutscheine für die Kunden. Deren Höhe hängt von der Anzahl der Treuejahre des jeweiligen Kunden ab.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitung I
Zur Veranschaulichung der Prämienvergabe wird für jedes "Treuejahr" die entsprechende Anzahl Euro auf einem Plakat angebracht. Dieses ist mit einer visualisierten Pappbox (Aufschrift "Prämie") versehen.Erarbeitung II
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln das Struktogramm, indem sie per Drag & Drop die Bausteine des Struktogramms auf einer PPT-Folie zusammensetzen; das Informationsblatt unterstützt sie dabei. Die Sicherung der individuellen Arbeitsergebnisse erfolgt durch Speicherung der Dateien auf den persönlichen Schülerlaufwerken, diese können in der nachfolgenden Stunde ausgedruckt werden. Außerdem kopieren die Schülerinnen und Schüler sich regelmäßig ihre Dateien.Download
- schleifen_informationsblatt.pdf
Das Informationsblatt zu Wiederholungsstrukturen
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitung III
Nun leiten die Schülerinnen und Schüler den Code auf Basis des entwickelten Programms ab.Didaktische Reserve
Eine Zusatzaufgabe als didaktische Reserve dient dazu, dass leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler, wenn sie mit der Bearbeitung frühzeitig fertig sind, sich nicht unterfordert fühlen. Diese Aufgabe ist für die gesamte Lerngruppe Hausaufgabe und wird in der nächsten Sitzung besprochen.Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler ändern schließlich die bisherige Prozedur "Frisör_Prämie" entsprechend des neu entwickelten Codes für die zählergesteuerte Schleife.Download
- schleifen_praemie.xls
Die Datei, in die Ihre Schülerinnen und Schüler den VBA-Code integrieren.
Im Classroom-Manager speichern - schleifen_praemie_loesung.xls
Die Datei mit der Lösung.
Im Classroom-Manager speichern