Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
Die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des vorgegebenen Lernkorridors in der Unterrichtseinheit "Diagramme und Grafiken in der Tabellenkalkulation" selbst für ihren Lernprozess verantwortlich und bestimmen in der Einzel- wie Teamarbeitsphase individuell ihr Lerntempo.
Anfangssituation
In einem problematisierenden, hinführenden Einstieg werden die Daten als Tabelle und danach als Graphik präsentiert. Die Lernenden sind aufgefordert, die Darstellungen nacheinander für eine kurze Zeit zu betrachten und dann wiederzugeben, welche Partei die meisten Stimmen erzielte. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass graphisch aufbereitete Inhalte leichter aufgenommen werden als Zusammenhänge, die in einer Tabelle dargestellt sind. Im Folgenden erhält die Klasse den Arbeitsauftrag.
Selbstständig-produktive Erarbeitungsphase I
Erste Stufe der Lernspirale
Die Lerngruppe ist in die Teilgruppen A und B geteilt. Die Gruppen erarbeiten ein Säulendiagramm (A) beziehungsweise ein Kuchendiagramm (B). Der Arbeitsauftrag orientiert sich an der Leistungsfähigkeit und ist so gehalten, dass er im Nachgang zur Wiederholung einsetzbar ist. Ist das Diagramm in Excel angelegt, fertigen die Lernenden einen "Spickzettel" an. Mit Unterstützung dieser Merkhilfe halten sie in der zweiten Phase der Lernspirale (Tandem/Partnerarbeit) ihrem jeweiligen Partner aus der anderen Teilgruppe einen Kurzvortrag über die Diagrammerstellung.Download
- diagr_gruppeA.rtf
Die Arbeitsaufträge für die Gruppe A, die ein Säulendiagramm erstellt.
Im Classroom-Manager speichern - diagr_gruppeB.rtf
Die Arbeitsaufträge für die Gruppe B, die ein Kuchendiagramm erstellt.
Im Classroom-Manager speichern - diagr_.xls
Die Arbeitsmappe mit Tabellen aus Unterrichtsstunde und Übungsstunde
Im Classroom-Manager speichern - diagr_loesung.xls
Die Ergebnisse der Arbeitsaufträge und der Übungsaufgaben
Im Classroom-Manager speichern - diagr_gruppeA.pdf
Die Arbeitsaufträge für die Gruppe A, die ein Säulendiagramm erstellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diagr_gruppeB.pdf
Die Arbeitsaufträge für die Gruppe B, die ein Kuchendiagramm erstellt.
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Download
- diagr_infotextA_saeulendiagr.pdf
Detaillierte Anweisung, um ein Säulendiagramm mit zu erstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diagr_infotextB_kreisdiagr.pdf
Detaillierte Anweisung, um ein Kreisdiagramm zu erstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diagr_uebungsaufgaben.rtf
Zusätzliche Aufgaben für eine vertiefende Übungsphase.
Im Classroom-Manager speichern - diagr_uebungsaufgaben.pdf
Zusätzliche Aufgaben für eine vertiefende Übungsphase.
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Selbstständig-produktive Erarbeitungsphase II
Zweite Stufe der Lernspirale
In dieser Phase wird in Tandems gearbeitet. Die Lernenden setzen sich aktiv im wechselseitigen Vortrag mit den Inhalten des Unterrichts auseinander, indem sie sprechen, zuhören und gegenseitig Fragen klären. Dabei erkennen sie die grundsätzlich gleiche Vorgehensweise beim Erstellen von Diagrammen in MS-Excel. Danach sind sie aufgefordert, in einer graphischen Darstellung (zum Beispiel in einer MindMap) das Vorgehen zur Erstellung eines Diagramms in Excel festzuhalten. Verwendungsbereiche ihres Diagrammtyps sollen dargestellt und Anwendungsbeispiele aufgezeigt werden. Als Input können hier Internetrecherchen oder ein Informationstext zu Diagrammtypen und Anwendungsbeispielen dienen.
Präsentation der Ergebnisse und Reflexion
Die einzelnen Plakate werden in einer Ausstellung präsentiert. Die Lernenden sind aufgefordert, die Ergebnisse anzusehen und hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit zur Vorbereitung auf eine Prüfung sowie als Gedankenstütze für einen Vortrag zu beurteilen. Am Ende der Phase kann der Inhalt der Stunde nochmals von einem Tandem, das zufällig gewählt wird, auf Basis des als am besten zur Vortragsstütze geeigneten Handlungsprodukts vorgetragen werden. Mit den zuvor erörterten Fragen bieten sich Anknüpfungspunkte zur Stundenreflexion. So können die Stärken und Schwächen der Handlungsprodukte thematisiert und daran Impulse zur Erweiterung der Handlungskompetenzen ausgelöst werden. Des weiteren können die Lernenden für sich nachdenken, was sie ganz persönlich in dieser Stunde gelernt haben. Die Ergebnisse der Stunde werden darüber gesichert, dass jeder Schüler die Informationstexte, sein erstelltes Diagramm sowie seinen "Spickzettel" zur Verfügung hat. Als Schlusssituation wird das Thema Visualisierung in einem Bilderrätsel aufgegriffen.
Verknüpfung der Unterrichtseinheit
In folgenden Unterrichtseinheiten können weitere Diagrammtypen oder Techniken zur manuellen Bearbeitung von Diagrammen eingeführt werden, zum Beispiel vertiefende Übungen zur nachträglichen Gestaltung von Diagrammen mittels Kontextmenü. Eine weitere Ergänzungsmöglichkeit bietet die Problematik der Manipulation mit Hilfe von Diagrammen.