Unterrichtsmaterialien zum Thema "vba-schleifen"

  • Schulstufe
  • Fach
  • Material
  • Kategorie
  • Lernart
weitere Filter

Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie in unserem Shop.

Ergebnisse zu "vba-schleifen" (16) Sortiert nach
Relevanz
Premium
Unterrichtseinheit: Programmierung eines Vokabeltrainers

und Schüler im Rahmen des Unterrichts in Anwendungsentwicklung beziehungsweise Wirtschaftsinformatik Grundlagen der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA) erlernt haben, dient [...]

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • circa 5 bis 7 Doppelstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Die zählergesteuerte Schleife

Eine so genannte Schleife in VBA zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen.Der [...]

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Der programmierbare Roboterarm

In der vorliegenden Unterrichtseinheit "Der programmierbare Roboterarm" sollen die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Automatenprogrammierung und die Strukturierung von Programmen erhalten. Die Materialien können für die...

  • Informatik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 8 Unterrichtsstunden, je nach Themenauswahl und Vertiefung
  • Video, Arbeitsblatt interaktiv, Software
  • 6 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Einführung in Visual Basic

Das hier bereitgestellte Unterrichtsmaterial stellt einen Grundkurs dar, der kleinschrittig in die Programmiersprache Visual Basic einführt.Ausgehend von kleinen linearen Programmen werden Verzweigungen und Schleifen an kaufmännischen...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 8 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Übungen zum „Programmierbaren Roboterarm“

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung „Der programmierbare Roboterarm“ selbstständig bearbeiten.Die hier vorgestellten Übungen beziehen sich auf die Arbeit mit der...

  • Informatik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 8 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung
  • Video, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Software
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: CNC I: Einführung in die CNC-Technik

In der industriellen Fertigung kommen heute vor allem computergesteuerte Maschinen zum Einsatz. Im Bereich der Werkzeugmaschinen, die zum Beispiel zum Bohren, Fräsen, Drehen oder Schleifen benötigt werden, wird hier die CNC-Technik...

  • Metalltechnik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 4 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Programmierung: Fenstergestaltung mit Java

Machen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen kleinen Crashkurs zur Erarbeitung von Grundlagen der Fenstergestaltung mit Java. Das Ergebnis: die Simulation eines Pokerspiels!Beim Erlernen einer Programmiersprache werden anfangs...

  • Informatik
  • Sekundarstufe II
  • 6-7 Stunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 19 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Programmierung einer Entscheidungstabelle

Technische Voraussetzungen Schüler-PCs, Visual Basic bzw. VBA Planung Rabattberechnung Armin Hahn ist am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg tätig. Da die Aufstellung [...]

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Algorithmen und ihre Darstellung im Struktogramm

und mittels Editor modelliert. Dies dient als Programmierhilfe, die unabhängig von einer später verwendeten Entwicklungsumgebung (Excel, VBA, Delphi) die Planung und Dokumentation der Problemlösung erlaubt [...]

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Entwicklung einer AJAX-Webanwendung: dreiteilige Einheit

Im Rahmen einer dreiteiligen Unterrichtssequenz soll eine komplexe AJAX-unterstützte Web-2.0-Anwendung handlungsorientiert entwickelt werden.Als Beispiel dient das Spiel Tic Tac Toe, das nach erfolgreicher Implementierung der Anwendung...

  • Informationstechnik
  • variabel
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Proteinmodelle aus dem Internet – Beispiel Insulin

In dieser Unterrichtseinheit werden am Beispiel Insulin Proteindatenbanken und kostenlose Molekülbetrachter wie RasMol vorgestellt. Diese Datenbanken bieten die Möglichkeit, mithilfe des Computers Aspekte der...

  • Biologie
  • Sekundarstufe II
  • etwa 6 Unterrichtsstunden mit abschließender Präsentation
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt, Lernkontrolle
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: LED Cube

In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von...

  • Informatik
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Software, Video, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien
Unterrichtseinheit: Games programmieren mit Python

In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.Für Kinder und...

  • Informatik
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial
Unterrichtseinheit: Mars - Beobachtung einer Planetenschleife

Beobachtungen unseres äußeren Nachbarplaneten lohnen sich nur während der Monate um die Oppositionen, die etwa alle zwei Jahre und zwei Monate eintreten. Die Dokumentation einer Marsschleife ist eine reizvolle Aufgabe für ein kleines...

  • Astronomie / Geographie / Physik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel, vom einmaligen Beobachtungsabend bis hin zur Dokumentation einer Marsschleife über mehrere Monate
  • Projekt
Unterrichtseinheit: Allgemeine Hinweise zur Planetenbeobachtung

Mit bloßem Auge (visuell) und mit fotografischen Mitteln lassen sich Planetenbewegungen am Fixsternhimmel beobachten, dokumentieren und verstehen. Wertvolle Dienste leisten dabei Planetarium- und Bildbearbeitungssoftware.Schülerinnen...

  • Astronomie / Physik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Projekt über einige Wochen bis Monate
  • Video, Software
  • 1 Arbeitsmaterial