Mein erster pädagogischer Tag als Lehrkraft
Hey Leute, die letzten Wochen waren wieder spannend. An unserer Schule fand ein pädagogischer Tag zum Thema "Künstliche Intelligenz im Unterricht" statt, und mein nächster Unterrichtsbesuch stand vor der Tür. Wie genau alles ablief, verrate ich euch jetzt.
Vor Kurzem habe ich meinen ersten pädagogischen Tag aus Lehrkräftesicht erlebt. Früher war das für mich als Schüler vor allem mit einem freien Tag verbunden – heute sieht das natürlich ganz anders aus. Statt Ausschlafen stand ein ganzer Fortbildungstag auf dem Programm, der inhaltlich jedoch sehr spannend gestaltet war.
Thema des Tages: Künstliche Intelligenz im Unterricht
Am Vormittag gab es einen theoretischen Input durch eine externe Referentin, die zunächst allgemein in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeführt hat. Vorgestellt wurden dabei verschiedene Tools, die im schulischen Kontext eingesetzt werden können – sei es zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Präsentationen oder Schaubildern.
Am Nachmittag folgte der praktische Teil: In Kleingruppen hatten wir die Gelegenheit, die vorgestellten KI-Tools selbst auszuprobieren, begleitet von Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen im Umgang mit diesen Anwendungen hatten. Dabei zeigte sich einmal mehr: Auch Lehrkräfte sind manchmal wie ihre Schülerinnen und Schüler. Nach etwa 30 Minuten konzentrierter Arbeit entstanden in manchen Gruppen bereits erste kreative Experimente – in unserem Fall ein von der KI generierter Song über den pädagogischen Tag im Mallorca-Stil. :D Ein bisschen Humor gehört eben auch dazu.
Trotz dieser lockeren Momente war der Tag insgesamt sehr lehrreich. Einige Tools kannte ich bereits aus eigener Anwendung, andere waren mir neu. Ich selbst nutze Künstliche Intelligenz regelmäßig zur Unterrichtsvorbereitung und finde, dass sie – richtig eingesetzt – eine wertvolle Unterstützung sein kann, um Unterricht effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Umso spannender wird es sein, zu beobachten, wie sich der Schulalltag in den kommenden Jahren durch KI weiterentwickeln wird.
Unterrichtsbesuch im Modul Förderung überfachlicher Kompetenzen (FBÜ)
Wenige Tage nach dem pädagogischen Tag fand mein zweiter Unterrichtsbesuch im Modul FBÜ statt. Im Mittelpunkt stand der sichere und zielgerichtete Umgang mit dem Internet – ein zentraler Aspekt überfachlicher Kompetenzen. Zur Vorbereitung hatte ich in den vergangenen Wochen regelmäßig kleinere Internetrecherchen in den Unterrichtsverlauf integriert, sodass sich die Lernenden Schritt für Schritt an diese Arbeitsweise gewöhnen konnten. Auch der Unterrichtsbesuch selbst war darauf ausgelegt: Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mithilfe vorgegebener Links zum Thema Zoll informieren und ihre Ergebnisse in einem Padlet dokumentieren. Die erarbeiteten Inhalte wurden anschließend im Plenum vorgestellt und besprochen. Zur inhaltlichen Vertiefung folgte ein Arbeitsblatt mit einem Schaubild zum Ablauf einer Zollkontrolle. Den Abschluss bildete eine Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses, bei der der Fokus auf dem Rechercheverhalten lag.
Der Unterricht verlief insgesamt sehr strukturiert und praxisnah, die Lernenden zeigten sich engagiert und arbeiteten konzentriert. Besonders erfreulich war für mich, dass sich die Unterrichtsmethodik nahtlos in den bisherigen Unterricht einfügte und somit auch eine Kontinuität im Lernprozess sichtbar wurde. Nun habe ich bereits mein zweites Modul erfolgreich abgeschlossen und es wartet in diesem Semester nur noch ein Unterrichtsbesuch in meinem Unterrichtsfach Politik auf mich.
So sahen meine letzten Wochen aus. Was in der nächsten Zeit noch so passiert, erzähle ich euch beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Euer Alex