Blog für Referendare | Annas Blog auf Lehrer-Online

Sommerferien: Da sind sie endlich!

Blog

Sommerferien – darauf habe ich so lange gewartet! Und nun waren sie endlich da! Abends habe ich direkt mit einem Sektchen angestoßen und so viele Pläne für die nächsten 6 Wochen Freiheit geschmiedet: natürlich Urlaub mit meinem Liebsten (die gemeinsame Zeit ist in letzter Zeit sehr selten gewesen), Familie besuchen und einfach die lauen Sommerabende mit einem Erfrischungsdrink genießen. Naja, und natürlich ganz viele Unterrichtsreihen planen, um sich den Stress zum Schuljahresbeginn zu ersparen.

Am ersten Tag war ich, um ehrlich zu sein, mit der so vielen freien Zeit etwas überfordert: Ich hatte soooo viel Energie und wusste nicht wohin damit, sodass ich die ganze Wohnung, Fenster und noch unsere kleine Terrasse geputzt habe. Und ich muss zugeben: Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht (ich hatte noch nie so viel Spaß beim Putzen). :D 

Aber kehren wir jetzt mal zu meinen Plänen zurück: Etwa 4 Wochen später kann ich so langsam die Punkte meiner To Do-Liste abhaken. Die ersten drei Punkte sind erledigt, die habe ich fleißig abgearbeitet! :-) Jetzt bleibt nur noch der letzte Punkt: Unterrichtsreihen planen. So langsam kommt das schlechte Gewissen auf. Ich weiß, dass es wieder an der Zeit ist, was zu tun, sonst habe ich nachher wieder den ganzen Stress. Ich habe mir vorgenommen, zumindest für meine eigenen Klassen die Unterrichtsreihen fertig zu stellen. Jetzt muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden - aber das kriege ich schon irgendwie hin!

Ich kann euch sagen, dass mir die Sommerferien bisher sehr gut getan haben! Ich konnte zum ersten Mal richtig abschalten. Es drehte sich endlich mal nicht alles nur um Schule und das Ref! Und ich bin sehr froh, dass mir noch knapp 10 Tage bleiben, bevor es dann wieder losgeht... Ich freue mich auf meine Schüler, weiß aber auch, dass die nächsten Monate wieder kein Spaziergang werden.

Zum Ende der Sommerferien melde ich mich mit einem neuen Update bei euch. Ich hoffe, dass ich bis dahin meine komplette To Do-Liste umgesetzt habe. :-P

Sommerliche Grüße, eure Anna

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Mehr Blogbeiträge von Anna aus dem Referendaralltag