Blog für Referendare | Annas Blog auf Lehrer-Online

10 von 10! Alle Unterrichtsbesuche sind geschafft!

Hallo meine Lieben,

ich habe es tatsächlich geschafft, alle 10 Unterrichtsbesuche noch vor Weihnachten abzuschließen. 10 von 10! Endlich!!! Ein geiles Gefühl! :-)

Meinen letzten Unterrichtsbesuch hatte ich tatsächlich noch am allerletzten Schultag – an und für sich keine optimale Lösung, aber ich wollte auf jeden Fall alle UBs noch vor Weihnachten hinter mich bringen, um in den Weihnachtsferien (mehr oder weniger) "abschalten" zu können. Rückblickend kann ich sagen: Es war genau die richtige Entscheidung. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich und erleichtert ich war, als der UB und die Nachbesprechung vorbei waren!!! Die Aussicht auf zwei wohlverdiente Wochen Weihnachtspause, plus ein gutes Feedback vom Fachleiter – es war pures Glück!

Beim letzten Unterrichtsbesuch meines Refs (cool, das nun endlich sagen zu können) sollten die Schülerinnen und Schüler eine Verabredung für einen gemeinsamen Kinobesuch auf Französisch  ausmachen. Dafür habe ich aktuelle Kinobroschüren besorgt und diese als Materialien eingesetzt. Es war eine simple Idee – aber die kam gut an! Auch die Unterrichtsdurchführung wurde gelobt. Ich denke, dass es vor allem daran lag, dass ich den UB in meiner eigenen Lerngruppe gemacht habe. Hier fühle ich mich einfach sicher und kann selbstbewusst auftreten. Auch die Schülerinnen und Schüler haben mich super unterstützt: Sie haben geholfen, den Klassenraum aufzuräumen und herzurichten, waren alle (!) pünktlich (was sonst nie klappt :-D) und haben richtig gut mitgemacht!

Euch, meinen Lieben, wünsche ich von Herzen für dieses neue Jahr alles erdenklich Gute: vor allem aber Gesundheit, Glück und ganz viele unvergesslich schöne Erlebnisse! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Wünsche und Vorsätze für das kommende Jahr? Allen Mit-Refis da draußen drücke ich natürlich die Daumen für die kommende Prüfungsphase. Wir schaffen das!!

Eure Anna

PS: Meinen nächsten Blogbeitrag werde ich einem ganz besonderen Tag in der Schule widmen, dem Elternsprechtag. Den hatten wir vor Kurzem bei uns an der Schule und da gibt es so Einiges zu erzählen...

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Mehr Blogbeiträge von Anna aus dem Referendaralltag

Hallo zusammen,

ich heiße Anna und mache gerade mein Referendariat an einer kleinen Schule in NRW. Meine Fächer sind Englisch und Französisch. So oft ich kann, blogge ich hier und berichte von meinem Weg ins Lehrerleben. Begleitet mich und schreibt mir gerne, wie es euch im Ref ergeht!

Eure Anna