Unterrichtsmaterialien zum Thema "Pubertät"

  • Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle 3
    zurücksetzen

Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie im Lehrer-Online-Shop.

43 Treffer zu "Pubertät"
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Linksammlung: Der Körper in der Pubertät

Fachartikel

... Veränderungen des Körpers in der Pubertät werden Schülerinnen und Schülern mithilfe dieser Internetseiten vorgestellt und verständlich gemacht. ...

  • Fächerübergreifend

Linksammlung: Lehr- und Lernmedien zum Thema Pubertät

Fachartikel

... Ergänzende Unterrichtsmaterialien, Medien und Informationen zum Thema Pubertät bieten diese Seiten an. ...

  • Fächerübergreifend

Linksammlung: Gesundheit und Vorsorge

Fachartikel

... Seiten im Mittelpunkt. Sie liefern auch ergänzendes Unterrichtsmaterial zum Thema Gesundheit in der Pubertät. ...

  • Fächerübergreifend

Linksammlung: Aufklärungsprojekte, Präventionsprogramme, Workshops und Fortbildungsangebote

Fachartikel

... Fortbildungsangeboten für Pädagoginnen und Pädagogen, die mit Kindern und Jugendlichen zu den Themen Pubertät und Sexualität arbeiten möchten. ...

  • Fächerübergreifend

Neues #WieEinMädchen Video "Nicht zu stoppen"

Fachartikel

... Always unterstützt junge Mädchen während und nach der Pubertät dabei, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Das neue Always #WieEinMädchen #LikeAGirl Video „Nicht zu stoppen“ zeigt, wie sich Mädchen von der ...

  • Fächerübergreifend

Linksammlung: Emotionale Herausforderungen

Fachartikel

... Gefühlsschwankungen in der Pubertät thematisieren diese Internetseiten. Sie enthalten Informationen, Materialien und Medien und liefern Hintergründe und Hilfestellungen. ...

  • Fächerübergreifend

Soziale Netzwerke

Unterrichtseinheit

Dieses Unterrichtsmaterial zu "Soziale Netzwerke" schult die Kritikfähigkeit der Lernenden bezüglich der eigenen und fremden Mediennutzung. Das Material ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module können unabhängig voneinander oder nacheinander bearbeitet werden.Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In der Unterrichtseinheit stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes Nutzungsverhalten, üben zu argumentieren und zu diskutieren und lernen ihre eigene Position zu festigen und zu vertreten.In der öffentlichen Diskussion zu sozialen Netzwerken stehen vor allem die möglichen negativen Aspekte im Vordergrund: Der sorglose Umgang mit persönlichen Daten, die Verletzung von Urheberrechten und der Kontakt zu Unbekannten in einer anonymen "Community". In der Folge lehnen viele Eltern und Lehrkräfte soziale Netzwerke für sich ab und stehen der Nutzung durch die Jugendlichen skeptisch und reserviert gegenüber. Fakt ist jedoch: Die Hälfte aller Schülerinnen und Schülern an Gymnasien bewegt sich täglich in Online-Communities wie Facebook und Youtube, rund 73 Prozent mindestens einmal pro Woche. Die Unterschiede im Nutzungsverhalten Jugendlicher, ihrer Eltern und Lehrer machen eine gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema damit nicht leicht.Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über zielgruppenspezifische Sprache. gestalten eine eigene Umfrage, führen sie durch und werten sie aus. lernen, sich selbst und ihre Meinungen in Bezug zu gesellschaftlichen Normen und Erwartung zu stellen und ihre Position zu rechtfertigen. reflektieren das eigene Mediennutzungsverhalten kritisch. analysieren das Mediennutzungsverhalten anderer. geben Empfehlungen für ein zielgruppengerechtes Mediennutzungsverhalten.

  • Deutsch / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe II