Flucht und Integration – eine gesamtdeutsche Geschichte

Geschichte, Politik und Gesellschaftswissenschaften
  • Flüchtlinge auf Trachtenberger Platz

    Auf der Suche nach einer neuen Heimat

    Die Lernenden setzen sich mit den politischen Ursachen für Flucht und Vertreibung sowie den Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen im Nachkriegsdeutschland auseinander. Mehr
  • Alfine Fuad zeigt, wie vor einigen Tagen seine zukünftige Familie nach Westberlin schmuggelte.

    Rübermachen: Deutsch-deutsche Migration und Flucht in den Westen

    Wie sah die Innenpolitik der DDR aus und welche Folgen hatte sie für die Bevölkerung? Welche Gründe gab es für eine Flucht in die Bundesrepublik? Mehr
  • DDR 1970 - Vietnamesische Gastarbeiter

    Von "Gastarbeitern" und "Vertragsarbeiten"

    Die Lernenden befassen sich mit dem Alltag sowie den Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von Gastarbeitern in Ost und West. Mehr
  • Übersiedler aus Polen bei einem Zwischenaufenthalt um 4 Uhr morgens auf dem Hauptbahnhof von Hannover.

    Zurück in die Heimat: Aussiedler und Spätaussiedler

    Was sind die Motive von Aussiedlern? Welche Bedeutung hat Sprache und Kultur für Migration und Integration? Mehr
  • Ankunft von Flüchtlingen am Bahnhof Saalfeld.

    Sicher vor Terror, Krieg und Hunger: Flucht und Asyl

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand von Zeitzeugen-Biografien, Informationstexten und Videobeiträgen mit der aktuellen Flüchtlingswelle auseinander. Mehr
  • Eine Schautafel informiert über das Schicksal des DDR-Schriftstellers und Stasiopfers Jürgen Fuchs, der 1977 aus dem Gefängnis direkt in die Bundesrepublik abgeschoben wurde.

    Orte des Nicht-Vergessens: Flucht und Migration in der deutsch-deutschen Erinnerungskultur

    Die Lernenden erfahren, wie in Museen, Gedenkstätten und den Medien an Flucht und Vertreibung erinnert wird. Mehr

Beschreibung

In der aktuellen politischen Diskussion sind Flucht, Zuwanderung und Integration zentrale Themen. Dieses Themenfeld ist gesellschaftlich und politisch kontrovers. Dabei erfolgt die Auseinandersetzung auf den verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Ebenen erfolgt nicht immer sachlich und diskussionsorientiert, sondern wird oftmals auch von Vereinfachungen und Pauschalisierungen, Vorurteilen und Ängsten bestimmt – auch in Deutschland. Dabei ist das Thema "Flucht und Integration" nicht neu. Für die deutsch-deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts ist es das bestimmende Element, das die Identität des Landes und vieler Bürgler nachhaltig geprägt hat.

Das Dossier "Flucht und Integration"

Die spezifisch deutsch-deutschen Erfahrungen mit Flucht und Integration stehen im Mittelpunkt des Dossiers. Die darin hinterlegten Unterrichtsmaterialien sind nach sechs Themenschwerpunkten untergliedert, die aufgrund ihrer inneren Geschlossenheit sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander genutzt werden können.

Ausgehend von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart hinein setzen sich die Materialien mit den Ursachen und Folgen von Flucht und Migration sowie ihren gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Folgen auseinander. Darüber hinaus werden die Herausforderungen und Chancen der Integration der Zugewanderten in den Blick genommen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die Tiefe und Bandbreite des Themenkomplexes Flucht und Integration zu sensibilisieren. Sie sollen erfahren, dass diese Phänomene weder auf einen bestimmten historischen Zeitabschnitt noch auf ein bestimmtes Land beschränkt sind und sowohl wirtschaftliche, als auch politische und gesellschaftliche Folgen und Ursachen haben.

Zahlreiche Materialien im Dossier "Flucht und Integration" stehen dabei als freie Bildungsinhalte zur Verfügung. Sie können somit rechtssicher genutzt und angepasst werden.

Einsatzmöglichkeiten

Orientiert an den Lehr- und Bildungsplänen, können die Materialien bundesweit in der Schule in den Klassenstufen 5 bis 10 der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Fach Geschichte. Aber auch Gesellschaftslehre, Sozialkunde, Geographie, Deutsch, Ethik sowie Politik und Wirtschaft bieten Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Darüber hinaus eignen sich die Materialien auch für die außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit, die sich mit der deutsch-deutschen Geschichte beschäftigt.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Gefördert von

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Die Erstellung dieser Materialien wurde gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung.

In Kooperation mit

Eduversum GmbH

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Eduversum GmbH.